BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen Verbinden

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Pelagio
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 23:44

Zellen Verbinden

Beitrag von Pelagio » So 18. Apr 2010, 00:14

Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und komme eigentlich aus der MSOffice Ecke. Da ich aber einem Freund versprochen habe mich ein bischen mit OpenOffice zu beschäftigen um ihm zu helfen habe ich mich darauf gestürzt. Das normale Arbeiten mit OpenOffice ist nicht viel anders als bei MSOffice und damit gibt es keinerlei Probleme. Die Problem kommen erst wenn man kleine Hilfstools programmieren will. Da ich in viel mit VBA Programmiere hoffte ich hier auch unter StarBasic meinem Freund unterstützen zu können. Weit gefehlt! Über die normale Programmierung reden wir nicht, ist verständlich und auch die Logic von StarBasic glaube ich verstanden zu haben aber woher bekomme ich die Information über

Code: Alles auswählen

yDoc    = thisComponent
	myTable = createunoservice("com.sun.star.text.TextTable")
   	myTable = myDoc.getTextTables
   	'myTable  = createunoservice("com.sun.star.text.TextTable")
   	myTable  = myTable.getByIndex(0)
   	myCell   = myTable.getCellByPosition(0,0)
  	oCurs    = myTable.createCursorByCellName("A2")
   	oCurs.splitRange(1, False)
zBsp: getByIndex bzw. woher weiß ich das ich bei splitRange 2 Variablen übergeben muss und was sagen sie aus ?
Unter VBA hat man die Hilfe die hier bei StarBasic aber nicht greift. Da kommt man ganz schön ins schwitzen.
Das aber nur zum Anfang, meine Frage bezieht sich auch auf eine Tabelle unter Writer:
Wie kann man Zellen verbinden?
bei meinem Codebeispiel wird eine Zelle geteilt wobei dies auch nur ein Codesnipsel aus dem Internet war, ich glaube nicht das ich es selber herausgefunden hätte da ich keinerlei Hilfe zu den Service, Methoden und Eigenschaften gefunden habe.

Gino
Beiträge: 179
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 10:53

Re: Zellen Verbinden

Beitrag von Gino » So 18. Apr 2010, 09:14

Hallo,
Pelagio hat geschrieben:Wie kann man Zellen verbinden?

Code: Alles auswählen

Sub Main
	myDoc   = thisComponent
	myTable = createunoservice("com.sun.star.text.TextTable")
	myTable = myDoc.getTextTables      
	myTable = myTable.getByIndex(0)
	oCurs   = myTable.createCursorByCellName("A2")
	oCurs.goRight 1, True
	oCurs.mergeRange
End Sub
Pelagio hat geschrieben:da ich keinerlei Hilfe zu den Service, Methoden und Eigenschaften gefunden habe
Dann schau Dir dazu mal die beiden Tools xray und MRI an.

Gino

Pelagio
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 23:44

Re: Zellen Verbinden

Beitrag von Pelagio » So 18. Apr 2010, 11:25

Danke Gino

für die schnelle Antwort, insbesondere für den Code.
Da ich mir inzwischen ein Buch zugelegt habe (Makros in OpenOffice.org 3) bin ich auch auf xray gestoßen und habe es mir installiert.
Leider ist das auffinden von Methoden oder Eigenschaften auch nicht wirklich einfach. MergeRange habe ich z.Bsp nicht finden können.
Ich sehe aber zuversichtlich in die Zukunft und hoffe das mit der Zeit ich etwas mehr Wissen mir aneignen kann obwohl die komfortable Hilfe wie bei VBA wohl so schnell, wenn überhaupt, nicht zur Verfügung stehen wird und ich viel nur in diesem Forum erfahren werde. ;)

Also noch einmal DANKE!

Antworten