BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OpenOffice aus Fremdanwendung heraus steuern

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
sks
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:11

OpenOffice aus Fremdanwendung heraus steuern

Beitrag von sks » Mo 29. Dez 2008, 09:42

Hallo,

ich habe ein Dokumenten-Management System entwickelt, das bislang ausschließlich MS Word und MS Excel fernsteuern kann. Damit lassen sich automatisiert Word-Einzelbriefe erstellen, PDF Dateien automatisiert erzeugen und Serienbriefe erstellen (incl. automatischer Datenquellen-Erstellung und Zuweisung ans Word-Dokument).

Jetzt möchte ich das alles auch für eine Verwendung mit OpenOffice realisieren und habe mir deshalb einige Fachbücher besorgt. Das Objektmodel und die Steuerung von OpenOffice aus einer Fremdanwendung heraus (hier mit VBA) sind mir bereits "rudimentär" klar. Einzelbriefe mit OpenOffice kann ich bereits erstellen, die Informationen zum automatisch im DMS erzeugten Dokument übergebe ich an Textmarken des OpenOffice Vorlagedokuments.

Die Verwendung der Dispatcher Funktion in OpenOffice gelingt mir aber aus VBA heraus nicht (z.B. uno:ExportToPDF).

Direkt aus einem OpenOffice Dokument heraus lässt sich die Funktion hingegen problemlos ausführen.

Grundsätzliche Frage : Gibt es bei der Verwendung von OpenOffice Funktionen aus VBA heraus Besonderheiten, die zu beachten sind und/oder lassen sich ganze Funktionsteile von OpenOffice (z.B. UNO / Dispatcher) gar nicht aus einer externen Anwendung heraus nutzen, sondern nur mit OpenOffice selbst ? Die einschlägigen Fachbücher gehen nicht darauf ein, ob die beschriebenen Beispiele auch aus Fremdanwendungen heraus lauffähig sind.

mfg
sks

Antworten