neue Writer-Datei aus Vorlage, Werte aus Calc einfügen, speichern

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
hangelhaten
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:44

neue Writer-Datei aus Vorlage, Werte aus Calc einfügen, speichern

Beitrag von hangelhaten » Mo 6. Mai 2019, 12:56

Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle in Calc, in der in bekannten Zelle Werte stehen, dich ich in ein neues Writer-Dokument (basierend auf einer Vorlage) einfügen möchte. Die Writer-Datei soll dann unter einem Dateinamen gespeichert werden, der ebenfalls aus der Calc-Tabelle ausgelesen wird und dort immer in derselben Zelle zu finden ist.
Ich dachte hier an DDE, Serienbrief oder Makros.

Mit Makros z.B. so, dass in in Calc einen Button habe, Klick, neue Datei geht auf, Daten werden nacheinander aus den entsprechenden Zellen gelesen und ersetzen den jeweiligen Platzhaltertext in Writer, Writerdatei wird gespeichert und geschlossen.
Beim erneuten Öffnen der generierten Writer-Datei sollen die eingefügten Daten in jedem Fall unverändert bleiben, also nicht dynamisch mit den sich ändernden Werten in der Calc-Tabelle verknüpft sein / sich nicht aktualisieren.

Es geht immer nur um ein Dokument, das erstellt werden muss, dann wieder tagelang keins. Die Daten stehen in Calc immer an derselben Position (also keine zeilenweise Datensätze, kein eigentlicher Serienbrief).

Was ist hier die beste/einfachste Herangehensweise? Makros? DDE? Wenn mir jemand den allgemeinen Weg grob aufzeigt, wäre das schon eine große Hilfe, den Rest kann ich mir, hoffe ich, zusammenschreiben, programmieren ist allgemein kein Problem...

Danke vorab und viele Grüße!
Claus

karolus
Beiträge: 621
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: neue Writer-Datei aus Vorlage, Werte aus Calc einfügen, speichern

Beitrag von karolus » Di 7. Mai 2019, 09:26

Hallo
verlinke doch einfach die betreffenden Zellen per Formel nacheinander in die zweite Zeile eines neuen Tabellenblatts, schreib darüber in die erste Zeile passende Namen und baue dir dein Writerdokument mit diesem Datensatz als Serienbrief(vorlage)

Antworten