Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Pretender1970
Beiträge: 57
Registriert: Do 30. Nov 2017, 08:34

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von Pretender1970 » Do 12. Jul 2018, 15:02

Hallo Mikele,

das war nur eine Verständnisfrage. Vielen Dank für deine Hilfe.

Allerding habe ich eine Frage zu deiner Datenbank. Ich habe mal Testweise
einen Datensatz erzeugt und wenn man in das Hauptmenü zurückgeht, wird
gefragt, ob die Daten gespeichert werden soll. Nach dem mit ja geantwortet
wird, sollte der Datensatz abgespeichert sein.
Jetzt das Problem, wenn ich von einem anderen PC zugreife, nach dem ich die
Datenbank wieder gestartet habe, sind die Datensätze verschwunden. Ich war
der Meinung, dass die Datei einfach überschrieben wird. Lieg ich da falsch?
Jedenfalls sind alle Einträge verschwunden. Erst wenn man manuell "speichern unter"
und den Speicherort auswählt, wird die Datei überschrieben.
Hab ich da einen Denkfehler?
Gruß Pretender

Pretender1970
Beiträge: 57
Registriert: Do 30. Nov 2017, 08:34

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von Pretender1970 » Mi 18. Jul 2018, 15:54

Hallo Mikele,

ich habe jetzt ein Makro geschrieben, mit einer Speichernfunktion. das klappt auch wunderbar.
Allerdings habe ich ein Problem und hoffe auf etwas Rückenwind. Wir arbeiten hier mit sog.
Sharepoints(Servern), wenn ich jetzt mein Makro auslöse, zeigt er mir nicht meinen angelegten Ordner
an, wo die Datei gespeichert bzw. überschrieben werden.
Ich wollte eigentlich nur erreichen, dass beim speichern, die Datei im Originalspeicherort unter demselben
Namen abgelegt wird. Aber irgendwie hänge ich in der Luft und hoffe auf Rückenwind.

Gruß Pretender

Code: Alles auswählen

[Sub speichern_unter()
  oDoc=thisComponent
  dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
  args1(0).Name = "FilterName"
  args1(0).Value = "calc8"
  arg = Array(com.sun.star.ui.dialogs.TemplateDescription.FILESAVE_AUTOEXTENSION) 
  dialog = CreateUnoService("com.sun.star.ui.dialogs.OfficeFilePicker")
  dialog.Initialize(arg()) 
  dialog.appendFilter("ODF Tabellendokument (*.ods)", "*.ods")
  IF Msgbox ("Bitte speichern  , "  & vbNewLine & _
  ""& vbNewLine & _
   "im Sharepoint !" & vbNewLine & _
   ""& vbNewLine & _
   " Vielen lieben Dank")= 1 then 
   dialog.SetMultiselectionMode(False)
  dialogdisplayDirectory = ConvertToURL("http://Dokumente%20FAintern/Gesch%C3%A4ftsstelle%20Martin/Verf%C3%BCgungen/Programm")
  dialog.DefaultName = Filename
  ok = dialog.execute()
 end if
 if ok = 1 Then   
	datei = dialog.getFiles() 
	URL = datei(0) 
    oDoc.storeasurl(URL, args1())

  end if
  
  end sub]

mikele
Beiträge: 508
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von mikele » So 29. Jul 2018, 14:26

Hallo,
Ich wollte eigentlich nur erreichen, dass beim speichern, die Datei im Originalspeicherort unter demselben
Namen abgelegt wird. Aber irgendwie hänge ich in der Luft und hoffe auf Rückenwind.
Wenn du dass willst, dann würde ich dem Nutzer gar nicht erst die Möglichkeit eröffnen, irgendetwas auszuwählen. Du gibst den Speicherort und den Namen vor.
In meiner Datenbank-Variante findest du die Makrolösung, um die (Export-) ods-Datei in dem Verzeichnis zu speichern, in dem die Datenbank liegt (das wäre dann wohl auch ein Sharepointverzeichnis). Es bietet sich sicher an, ein Unterverzeichnis für die Exportdateien anzulegen.
Gruß,
mikele

Antworten