Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
blubb_18
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Okt 2017, 16:31

Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Beitrag von blubb_18 » Do 8. Feb 2018, 23:19

Guten Abend,

ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Profis für ein Makroproblem.

Ich habe eine Liste mit mehreren Spalten (Datum, Zeit, Ort, etc.). Diese wird nach unten immer länger (ständig neue Einträge). Nun möchte ich diese durch einen Buttonklick aufsteigend nach dem Datum sortieren bzw. aktualisieren ohne evtl Leerzeilen dazwischen.

Die Lösung mit: jedesmal kompletten Zellbereich markieren > Daten -> Sortieren, etc. ist mir bekannt aber ich würde es gern mit Button & Makro lösen.

Zur Veranschaulichung siehe bitte Beispieldatei.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hierbei wer weiterhelfen könnte.

mfg
Dateianhänge
Liste nach Datum sortieren mit Button.ods
(20.59 KiB) 6-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Beitrag von mikele » Sa 10. Feb 2018, 15:31

Hallo,
die Lösung findest du hier: http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... ieren.html
Gruß,
mikele

blubb_18
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Okt 2017, 16:31

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Beitrag von blubb_18 » Di 13. Feb 2018, 20:21

Danke dir Mikele,

werde das morgen gleich mal ausprobieren!

F3K Total
Beiträge: 787
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Beitrag von F3K Total » Di 13. Feb 2018, 23:14

Moin,
das geht auch ohne Makro, siehe Beispiel anbei.
Habe zwei Datenbereiche über Menü Daten festgelegt.
Dann das Sortieren über Menü Daten/Sortieren... definiert.
Der Button hat als Aktion Dokument/Webseite öffnen, URL .uno:DataAreaRefresh, entspricht Menü Daten, Bereich aktualisieren, und löst das Sortieren dann aus, wenn der Cursor vorher im Quelldatenbereich DATEN stand.
Sortieren.png
Sortieren.png (70.55 KiB) 78 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Liste nach Datum sortieren mit Button.ods
(20.4 KiB) 9-mal heruntergeladen

blubb_18
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Okt 2017, 16:31

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Beitrag von blubb_18 » Fr 23. Feb 2018, 19:01

@f3k total

Hallo & sry erstmal für die verspätete Antwort.
Hab das jetzt mal ausprobiert & das funktioniert echt prima. Sehr interessante Lösung, vielen Dank für die Mühe & die tolle Erklärung!
mfg

Antworten