BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Laie braucht eure Hilfe

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Genion
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 03:34

Laie braucht eure Hilfe

Beitrag von Genion » Di 16. Jan 2018, 03:51

Hallo und noch ein gesundes Neues Jahr 2018.

Hatte vor vielen Jahren mal mit Excel zu tun und nun mit 64 ist nicht mehr viel davon vorhanden.
Habe mal angefangen eine Tabelle zu erstellen und hatte dabei eine Idee, die ich nicht umsetzen kann.
Evtl. geht es ja auch überhaupt nicht, aber das weiß der Laie natürlich nicht.
In dieser Tabele geht es unter anderem um Fixkosten, die jeden Monat auftauchen. z.B. Strom, MIete, Telefon usw.

Im Januar usw. stehen also die Ausgaben untereinanderund ich könnte sie, wegen dem Überblick, auf die ganzen Monate des Jahres kopieren.
Nun ändern sich aber plötzlich z.B. die Stromkosten im März.Dann gehe ich in diese Zelle und änder den Wert,
aber in den darauf folgenden Monaten hat sich der Wert nicht geändert. Natürlich kann ich kopieren, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung.

Evtl. sogar Zentral. Damit meine ich:
der Wert steht in einer extra Zelle und ändert man ihn, greift er nur auf den aktuellen Monat und alle darauf folgende Monate zu.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bin dankbar für jeden Vorschlag

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Laie braucht eure Hilfe

Beitrag von pitzy » Di 16. Jan 2018, 10:16

Dein Betreff ist blöd, denn er beschreibt nicht das Problem!
Auch die Auswahl des Forums könnte besser sein: calc, nicht Programmierung
Meine Empfehlung:
1. Mittels Suche das Thema Haushaltsbuch wirft sicher viele ähnliche Probleme aus
2. Lade ein anonymisiertes Beispiel hoch, damit man Dir daran helfen kann.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Genion
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 03:34

Re: Laie braucht eure Hilfe

Beitrag von Genion » Di 16. Jan 2018, 19:06

Hallo Pitzy,

danke für die Antwort.

"Dein Betreff ist blöd, denn er beschreibt nicht das Problem!"
Mal ehrlich, wenn ich gewusst hätte wie mein Problem heißt, hätte ich es auch beschrieben. Tut mir leid.

"Auch die Auswahl des Forums könnte besser sein: calc, nicht Programmierung"
Für mich als Laie ist das eine Programierung, für den Profi sicherlich nicht. Sicherlich hast du recht.

" Mittels Suche das Thema Haushaltsbuch wirft sicher viele ähnliche Probleme aus"
Habe ich versucht, aber es war nichts brauchbares dabei oder ich habe es evtl. nicht verstanden.

" Lade ein anonymisiertes Beispiel hoch, damit man Dir daran helfen kann."
Es gibt leider kein Beispiel, nur eine einfache Tabelle.

Noch mal mein Vorhaben:

Hätte gerne einen zentralen Bereich wo die Stromkosten, Autokosten, Miete usw. untereinander aufgeführt sind.
Dann gibt es eine Tabelle von Januar bis Dezember und in jedem Monat tauchen diese Fixkosten auf.
Ändert sich z.B. die Miete im März und ich änderere den Betrag im zentralen Bereich, würde sich ja der Mietpreis auch im Januar und Februar ändern. Excel soll nun erkennen, dass Januar und Februar schon vorbei sind und alle anderen Werte bis Dezember ändern.

Ich hoffe man versteht, was ich möchte.

DANKE

Antworten