>> Wie mache ich einen Screenshot?

Formel mit Makro bis ans Ende kopieren

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
blackman
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 15:36

Formel mit Makro bis ans Ende kopieren

Beitrag von blackman » Sa 6. Jan 2018, 15:48

Hallo Profis,

eine wohl ganz einfache Frage. Wie kann ich mit einem Makro eine bestehende Formel nach unten bis zur letzten gefüllten Zelle in Calc kopieren?

Muss ich das wirklich mit einer For-Next Schleife machen und die Formel jeweils anpassen, oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit? In Microsoft Office konnte ich das mit einem Befehl machen... die letzte Zeile hätte ich ermittelt, das ist nicht das Problem

In D2 ist eine Formel ( "=C2+1" als Beispiel) und die soll nach unten gefüllt werden, solange in C ein Wert steht (also in D3: =c3+1, D4: =c4+1, ...)
mit

Code: Alles auswählen

ocursor = oTabellenblatt.createcursor
ocursor.gotoendofusedarea(false)
orangeaddress = ocursor.rangeaddress
nEndrow = orangeaddress.EndRow
habe ich in nEndrow ja die letzte Zeile (falls das einfacher geht, freue ich mich auch über einen Tipp)

Ich habe entweder die falschen Suchbegriffe, oder ich finde einfach nichts dazu...

1000 Dank
Bob



blackman
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 15:36

Re: Formel mit Makro bis ans Ende kopieren

Beitrag von blackman » Sa 6. Jan 2018, 17:32

Habe eine Lösung gefunden - falls jemand über die Suche hierher kommt

Code: Alles auswählen

 oTabellenblatt.getCellRangebyName("D2:D100").fillAuto(com.sun.star.sheet.FillDirection.TO_BOTTOM,1)
füllt D3 bis D100 mit der weitergeführten Formel aus D2


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast