Liebe Community,
ich bin in der Programmierung kein Fachmann und habe mir bisher aus Anleitungen usw versucht alles wichtige herauszusuchen. Nun bin ich aber am Ende angelangt und hoffe auf eure Hilfe.
Ich arbeite mit Linux und LO 7.6.4 und versuche über ein Makro eine Excel Datei zu öffnen. Dies funktioniert einwandfrei, sobald ich die url (oUrlTN) als Konstante definiere. Da sich aber die zu öffnende Datei nicht immer im gleichen Pfad befindet, habe ich versucht diese url aus meiner Tabelle auszulesen und dann zu öffnen. Diese Url wird auf Grund versch Parameter zusammengesetzt. Dies funktioniert aber nicht und wird mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass diese Operation vom Betriebssystem nicht unterstützt wird!
Ich habe meine bisherigen Bemühungen als txt Datei angehängt, in der Hoffnung, dass dieser Teil ausreicht.
Für Hinweise auf die Fehlerursache wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Lehrling
BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
ExcelDatei per Macro öffnen
ExcelDatei per Macro öffnen
- Dateianhänge
-
- DateiOefffnen.odt
- (25.95 KiB) 269-mal heruntergeladen
Re: ExcelDatei per Macro öffnen
Hallo
Anstatt den Basic-Code in ein writer-dokument hineinzukopieren, hätteste das auch gleich hier zwischen </>-code_tags plazieren können
alles was man dazu sagen kann ist:
In der Zelle $Bezuege.$B$40 steht wohl keine valide URL!
Anstatt den Basic-Code in ein writer-dokument hineinzukopieren, hätteste das auch gleich hier zwischen </>-code_tags plazieren können
Code: Alles auswählen
Option explicit
Sub DateiTeilnehmer_oeffnen
'const oUrlTN as string = "file:////home/volker/05_Turngau/01_Lehrgaenge/01_Lehrgaenge/2024/GymnetDownloads/Teilnehmer.xlsx" 'als URL Pfad
DIM oTeilnehmer as variant, oUrlTN as variant
Dim oDoc as variant, oSheet as variant, oSheetTN as variant, oDocTN as variant, oBereichTN as variant, oDatei as variant, oDateiName as variant, oZielbereichTN as Variant, myview as variant
DIM oTN as string
'Array Lehrgangszeile definieren
DIM argTN() 'Teilneherliste auslesen und speichern
Dim arg(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue 'Array für verborgenes öffen
'WICHTIG: Dateien müssen im Ordner vorhanden sein
'Datei prüfen und öffnen - falls Datei nicht vorhanden ist Fehlermeldung ausgeben
'Prüfroutine fehlt noch
'Speicherpfad Teilnehmerlsite auslesen
oDoc = ThisComponent
oSheet = oDoc.sheets.getByName("Bezuege")
oTeilnehmer = oSheet.getCellRangeByName("$b$40")
oUrlTN = oTeilnehmer.string
'Datei verborgen öffnen - vorerst ausgeschaltet
oDocTN = StarDesktop.loadComponentFromUrl(oUrlTN, "_blank",0,arg())
In der Zelle $Bezuege.$B$40 steht wohl keine valide URL!
Hallo Karolus,
vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht, wie man den Code direkt eingeben kann, deshalb den Umweg mit Writer. So lernt man immer dazu.
Das mit dem validen Code scheint zu stimmen, aber ich weiß nicht, wie ich diesen durch Verknüfungen von Zellen gestalten kann. Der Text ist derselbe wie in der Konstanten definiert (ohne Anführungszeichen) aber es erscheint immer die Fehlermeldung, dass die aufzurufende Datei nicht existiert.
Hättest du hier eventuell einen Tipp wie ich hier eine valide Url hinbekomme?
Vielen Dank
Lehrling
vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht, wie man den Code direkt eingeben kann, deshalb den Umweg mit Writer. So lernt man immer dazu.
Das mit dem validen Code scheint zu stimmen, aber ich weiß nicht, wie ich diesen durch Verknüfungen von Zellen gestalten kann. Der Text ist derselbe wie in der Konstanten definiert (ohne Anführungszeichen) aber es erscheint immer die Fehlermeldung, dass die aufzurufende Datei nicht existiert.
Hättest du hier eventuell einen Tipp wie ich hier eine valide Url hinbekomme?
Vielen Dank
Lehrling
Hallo,
z. B. mit vorausgesetzt, dass das was in B40 steht auch eine vollständige Angabe (Pfad und Dateiname) ist, die auch wirklich existiert.
z. B. mit
Code: Alles auswählen
oUrlTN = convertToUrl(oTeilnehmer.string)
Gruß,
mikele
mikele