Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Bestimmte Texte Automatisch Fett schreiben

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
GamerG1rl
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 00:41

Bestimmte Texte Automatisch Fett schreiben

Beitrag von GamerG1rl » Mi 22. Nov 2017, 15:51

Hallöchen,

ich suche eine Möglichkeit, dass bestimmte Texte Automatisch fett geschrieben werden.
Also wenn ich z.B. schreibe: "Hallo, Wie geht es dir?" soll "gehts" automatisch Fett geschrieben werden,

Kann man das irgendwie machen ? Ich hab schon versucht das ganze über die Autokorrektur zu lösen, allerdings schreibt er mir dann *gehts* und das is ja nicht richtig...

Habt ihr ne Lösung ?
lg Michelle

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Bestimmte Texte Automatisch Fett schreiben

Beitrag von pitzy » Mi 22. Nov 2017, 21:49

Einfach eine "Zeichenvorlage" mit fetter Schrift erstellen, dann über Suchen Suchwort "alle suchen". Wenn dann alle Suchobjekte farblich markiert sind, auf die neue Vorlage, die man mit F11 gut sichtbar bereit hat, doppelt klicken. Fertig.

Aber "gehts" ist kein gutes Beispiel, weil das bei mir automatisch in "geht´s" korrigiert wird.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

BlackProfDok
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 17:49

Re: Bestimmte Texte Automatisch Fett schreiben

Beitrag von BlackProfDok » Mi 5. Mai 2021, 17:54

Hallo,
darf ich diese "alte" Frage nochmal aufgreifen?

Gibt es mittlerweile eine wirklich automatische Möglichkeit bestimmte Wörter in "fett" darzustellen?

Ähnlich wie bei der Autokorrektur - i-wo gebe ich die entsprechenden Wörter an, und wenn diese
geschrieben werden, werden sie automatisch in Fett-Schrift gewandelt.

Ich suche eine Lösung, weil gewährleistet sein muss, div. Wörter hervorzuheben. Der User, der tippt,
vergisst gerne die Anpassung.

Gruß Frank

F3K Total
Beiträge: 953
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Bestimmte Texte Automatisch Fett schreiben

Beitrag von F3K Total » So 6. Jun 2021, 10:37

Moin,
ich habe einen vorschlag dies per Makro zu erledigen, Beispieldatei anbei.

Code: Alles auswählen

Sub Set_bold
    Dim oFound       'The found range
    aWords = get_bold_words
    oSearchDescriptor = ThisComponent.createSearchDescriptor
    for i = 0 to uBound(aWords)
        with oSearchDescriptor
            .SearchString = aWords(i)
            .SearchWords = true           'The attributes default to False
            .SearchCaseSensitive = False  'So setting one to False is redundant
            .SearchAll = true
        end with
       oFounds = ThisComponent.findAll(oSearchDescriptor)
       for k = 0 to oFounds.count - 1
            oFound = oFounds(k)
            oFound.CharStyleName = "Standard_Fett"' set CharStyleName
       next k
    next i
End Sub

function get_bold_words
    dim sWords(0) as String
    nCounter = 0
    oUDPV = thiscomponent.DocumentProperties.UserdefinedProperties.PropertyValues
    for i = 0 to Ubound(oUDPV)
        if Left(oUDPV(i).Name, 4) = "Word" then
        redim preserve sWords(nCounter)
        sWords(nCounter) = oUDPV(i).Value
        nCounter = nCounter + 1
        endif
    next i
    get_bold_words = sWords
end function
Trage die Fett zu schreibenden Wörter, unter Menü Datei/Eingenschaften ... -> Reiter „Benutzerdefinierte Eigenschaften“ in das Dokument ein. Verwende dabei als Name für die Eigenschaft Word, gefolgt von einer laufenden Nummer.
Beim Speichern des Dokumentes, das geht nur wenn eine Änderung vorgenommen wurde, werden die dort eingetragenen Worte mit der Zeichenvorlage „Standard_Fett“ versehen.

Aktuell sind dort die drei Worte Frank, Lösung und Möglichkeit eingetragen.
af.png
af.png (12.39 KiB) 202 mal betrachtet
Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Einstellungen/Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit oder Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
Dateianhänge
Autofett.odt
(36.94 KiB) 8-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

mikele
Beiträge: 623
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Bestimmte Texte Automatisch Fett schreiben

Beitrag von mikele » So 6. Jun 2021, 11:39

Hallo,
hier gab es vor kurzem auch eine Antwort https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=75467
Gruß,
mikele

F3K Total
Beiträge: 953
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Bestimmte Texte Automatisch Fett schreiben

Beitrag von F3K Total » So 6. Jun 2021, 12:25

Na, das ist ja wieder ganz toll gelaufen, danke BlackProfDok für das Crossposting ohne Referenz. :oops:
Die Lösung von Stephan ist sicherlich die bessere, da sie ohne Makro auskommt.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten