BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabs wie beim Browser?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Fastel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 17:03

Tabs wie beim Browser?

Beitrag von Fastel » Mo 27. Aug 2018, 17:16

Hallo,
sorry aber im OpenOfficeland wird "Tab" immer mit Tabulator verbunden. Das meine ich nicht.

Was mir in OOW fehlt ist die Möglichkeit mehrere Seiten in einer Datei anzulegen.

Anwendungsbeispiel: Ich schreibe längere Texte zu verschiedenen Themen. also Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3 ect

Unter Punkt 2 gibt es 2.1. dann 2.2, und 2.3. ect.

Jetzt lege ich eine Datei an: "2." und möchte gerne innerhalb dieser einen Datei zwischen den Seiten für 2.1, 2.2., 2.3 ect umherschalten ohne jedesmal eine neue Datei aufzumachen, zu erstellen, minimieren / maximieren ect.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ungefähr so, als wenn man verschiedene Tabs um Browser aufgemacht hat. Acrobat Reader macht das auch. Und OOCalc auch (unten links glaube ich, kann man zwischen verschiedenen "Dateien" hin und her schalten. Es wird aber immer eine Datei sein, die man dann bearbeitet und aktualisiert usw... wäre toll sowas irgendwann mal zu haben oder.... gibt es das schon und blieb mir bisher verschlossen?

Viele Grüße

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Tabs wie beim Browser?

Beitrag von nikki » Mo 27. Aug 2018, 17:45

Hallo,

Du kannst über Fenster/Neues Fenster soviel Fenster einrichten wie Du möchtest.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Fastel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 17:03

Re: Tabs wie beim Browser?

Beitrag von Fastel » Mo 27. Aug 2018, 18:00

Hi,

naja... dann habe ich aber wieder einen Haufen Fenster - eigentlich einen Haufen Dateien. Was ich suche ist eine Datei und darin viele Fenster zum hin und her switchen. (?)

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Tabs wie beim Browser?

Beitrag von nikki » Mo 27. Aug 2018, 20:43

Fastel hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 18:00
naja... dann habe ich aber wieder einen Haufen Fenster - eigentlich einen Haufen Dateien. Was ich suche ist eine Datei und darin viele Fenster zum hin und her switchen. (?)
Ich weiß nicht wo Du Deine Weisheiten her nimmst.

Wenn ich mit AOO 4.1.5 ein Textdokument öffne und anschließend über Fenster/Neues Fenster ein neues Fenster erstelle, habe ich ein und dasselbe Textdokument in 2 voneinander unabhängigen Fenster.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Fastel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 17:03

Re: Tabs wie beim Browser?

Beitrag von Fastel » Mo 27. Aug 2018, 22:18

Meine Weisheiten?

Ich versuche nochmal zu beschreiben: ich hätte gerne eine OOWrite Datei und innerhalb dieser Tabs, ähnlich wie es bei Browsern gemacht wird. Man könnte sagen ich will horizontal wechseln, innerhalb einer Textdatei.

Wenn ich auf Fenster - neues Fenster klicke kommt... ein neues Fenster. Also wenn man so will eine Kopie dessen was ich aktuell bearbeite. Das ist aber nicht das wonach ich grfragt habe.
Bezogen aufs Browserbeispiel wäre das der Unterschied zwischen: "In neuem Tab öffnen" und "In neuem Fenster öffnen".

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Tabs wie beim Browser?

Beitrag von nikki » Di 28. Aug 2018, 09:11

Fastel hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 22:18
Meine Weisheiten?
Fastel hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 18:00
naja... dann habe ich aber wieder einen Haufen Fenster - eigentlich einen Haufen Dateien.

Ich habe das von Anfang an begriffen was Dir vorschwebt.

Weder AOO noch LO kennen die TAB-Funktion ala Firefox z. B.. Wäre AOO mit der Funktion ausgestattet, dann wäre die Alternative mittels Fenster, wie ich sie beschrieben habe, Blödsinn.

Ich kenne kein Office-Produkt mit der gewünschten Eigenschaft.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten