BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

.doc Microsoft Word 97-2003 lässt sich nicht öffnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Wupper
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:57

.doc Microsoft Word 97-2003 lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Wupper » Fr 17. Aug 2018, 13:20

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mich beim Land Niedersachsen beworben und bekam nun per E-Mail zweimal je eine Textdatei zugesandt, die ich mit OpenOffice 4.1.5 nicht öffnen kann.

Die Dateien sind im Format .doc (Microsoft Word 97-2003 Dokument). Beim Versuch sie zu öffnen zeigt OpenOffice folgende Meldung an:

"Die Datei 'Ihre_Bewerbung_beim_Land.doc' ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. OpenOffice kann versuchen, die Datei zu reparieren.

Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertragung verursacht worden sein.

Sie sollten dem Inhalt der Datei nicht vertrauen.
Das Ausführen von Makros wird in diesem Dokument deaktiviert.

Soll OpenOffice die Datei reparieren?"

Klicke ich auf ja, dann erscheint folgende Meldung: "Lesefehler. Fehler beim Lesen der Datei."

Ich helfe mir dann damit weiter, die Datei herunterunterzuladen und in eine .pdf umzuwandeln. In der aktuellen E-Mail ist ein DSGVO-Infotext, verziert mit ein paar grafischen Designelementen.

Abgesehen davon, dass sich eigentlich bis Niedersachsen herumgesprochen haben sollte, dass man in E-Mails nur .pdf-Dateien verschicken sollte, stellt sich mir die Frage, warum ich die Datei nicht öffnen kann. :mrgreen:


Gruß Wupper

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: .doc Microsoft Word 97-2003 lässt sich nicht öffnen

Beitrag von nikki » Fr 17. Aug 2018, 21:45

Hallo Wupper,
Wupper hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 13:20
Die Dateien sind im Format .doc (Microsoft Word 97-2003 Dokument).
Bist Du dir das sicher ? Ich kenne nur folgende Formate:
2018-08-17 21_40_22-.gif
2018-08-17 21_40_22-.gif (5.66 KiB) 5191 mal betrachtet
Du kannst ja mal testweise LibreOffice Portable in ein Verzeichnis Deine Wahl entpacken. Wenn Du die Dokumente mit diesen Produkt ebenfalls nicht öffnen kannst, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Dokumente nicht OK sind.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Wupper
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:57

Re: .doc Microsoft Word 97-2003 lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Wupper » Fr 17. Aug 2018, 22:29

Danke nikki. Die Datei lässt sich mit Libre Office öffnen. Zuvor hatte ich noch nie mit Libre Office gearbeitet.

Die Datei wird mir als "Microsoft Word 97-2003 Dokument" angezeigt. Ob es das wirkliche Dateiformat ist, weiß ich nicht. Offen bleibt die Frage, wieso sich die Datei mit Open Office und mit IOS nicht öffnen lässt.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: .doc Microsoft Word 97-2003 lässt sich nicht öffnen

Beitrag von nikki » Sa 18. Aug 2018, 10:29

Hallo Wupper,
Wupper hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 22:29
Die Datei wird mir als "Microsoft Word 97-2003 Dokument" angezeigt.
Unter IOS vermutlich.
Wupper hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 22:29
Offen bleibt die Frage, wieso sich die Datei mit Open Office und mit IOS nicht öffnen lässt.
Die Frage kann ich nicht beantworten ich weiß lediglich, dass sowohl für AOO als auch für LO die Dateiendung keine Rolle spielt. Beide Produkte gehen nach dem Inhalt eines Dokumentes.

Fremdformate wie z. B. .doc oder .docx werden, um sie bearbeiten zu können, beim Laden mittels einem Filter zuerst ins eigene Format konvertiert. Bei Speichern geht es dann umgekehrt. LO hat mehr Filter vorzuweisen als AOO.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Wupper
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:57

Re: .doc Microsoft Word 97-2003 lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Wupper » Di 21. Aug 2018, 12:45

Hallo nikki,

die Datei wird in Windows 7 nach einem Rechtsklick auf Eigenschaften als "Microsoft Word 97-2003 Dokument (.doc)" bezeichnet.

Hier ist ein Screenshot des Dokuments: https://prnt.sc/kl62qu

Antworten