BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jujah
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 17:24

Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

Beitrag von Jujah » Sa 31. Mär 2018, 17:43

Hallo,

Ich habe das Problem das ein Dokument von mir grundlos schreibgeschützt ist und ich daher eine Kopie bearbeiten muss. Wenn ich das Original überschreiben will kommen immer die Fehlermeldungen: "Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbekannt.odt. Der Zugriff auf Original.odt wurde verweigert." und "Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbekannt.odt (...) Ein/Ausgabefehler."
Ein Schreibschutz ist ja unaufhebbar, doch wie überschreib ich es jetzt trotzdem? Ich habe gelesen, das ein schreibgeschütztes Dokument sich normalerweise ersetzen lässt.

Gruß,
Jujah

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Sa 31. Mär 2018, 22:10

Hallo,
wenn Du uns Dein Betriebssystem verrätst, kann dir evtl. geholfen werden.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Jujah
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 17:24

Re: Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

Beitrag von Jujah » Mo 2. Apr 2018, 22:58

Ich habe Windows 10 als Betriebssystem.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Di 3. Apr 2018, 09:50

Nun, da gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Die Datei ist auf Betriebssystemebene mit einem Schreibschutz versehen.
  • Du hast an der Datei unzureichende Rechte auf Betriebssystemebene.
Beide Möglichkeiten kannst Du über Windows-Explorer und dem Kontextmenü der Datei überprüfen und gegebenenfalls ändern.
2018-04-03 09_46_58-Eigenschaften von Unbenannt 1.odt.gif
2018-04-03 09_46_58-Eigenschaften von Unbenannt 1.odt.gif (13.6 KiB) 4433 mal betrachtet
  • OpenOffice ist bei einer geöffneter Datei abgestürzt und hat die Lockdatei (Z. B. .~lock.Unbenannt 1.odt#) zurück gelassen, die normaler Weise von OpenOffice beim Schließen der Datei entfernt wird.
Die Lockdatei kannst Du manuell löschen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Jujah
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 17:24

Re: Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

Beitrag von Jujah » Di 3. Apr 2018, 13:10

Die erstem beiden Möglichkeiten können nicht der Grund sein, da ich zum einen Administratorrechte auf Betriebssystemebene habe und zum anderen die Datei unter Eigenschaften nicht als schreibgeschützt markiert ist.

Wo finde ich denn diese lock-Datei?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Di 3. Apr 2018, 15:46

Jujah hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 13:10
Die erstem beiden Möglichkeiten können nicht der Grund sein, da ich zum einen Administratorrechte auf Betriebssystemebene habe
Du hattest wohl früher Windows XP, denn bei diesem Betriebssystem wurde tatsächlich kein Unterschied gemacht ob ein Benutzer Mitglied der Benutzergruppe Administratoren war oder sich mit dem Benutzernamen Administrator anmeldet. Bei Windows 10 ist dies jedoch anders.
Wenn es an den Benutzerrechten liegen sollte kannst Du dies selbst testen, in dem Du AOO über das Kontextmenü als Administrator startest und dann versuchst die Datei zu überschreiben.
2018-04-03 15_44_05-.gif
2018-04-03 15_44_05-.gif (3.33 KiB) 4424 mal betrachtet
Jujah hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 13:10
Wo finde ich denn diese lock-Datei?
Im selben Verzeichnis wie die Datei.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Jujah
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 17:24

Re: Überschreiben von Dokument funktioniert nicht

Beitrag von Jujah » Di 3. Apr 2018, 21:36

Vielen Dank für die Hilfe.

Das Programm als Administrator auszuführen hat tatsächlich geholfen. Plötzlich kommt nicht mal mehr die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist und ich kann wieder überschreiben.

Antworten