BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

regulaerer ausdruck fuer seitenumbruch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

regulaerer ausdruck fuer seitenumbruch

Beitrag von skatibur » Mi 28. Feb 2018, 15:30

hallo Forum,

ich wollte seitenumbrueche in einem mehrere hunder seiten langen dokument, wo jede seite nur eine zeile hat, durch zeilenumbrueche ersetzen. leider habe ich keinen regulaeren ausdruck fuer den seitenumbruch gefunden. gibt es noch eine andere methode, wie man das elegant machen koennten?

die einzige moeglichkeit, die mir noch einfaellt, waere, das dokument nach WordPerfect zu kopieren, in der suchfunktion den code fuer neue seite einzugeben und bei ersetzen den fuer neue zeile. dann: ersetzen, fertig.

aber das kann es nicht sein, zumal ich WP ja eigentlich abschaffen und durch OO ersetzen wollte.

viele gruesse
Rolf

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: regulaerer ausdruck fuer seitenumbruch

Beitrag von skatibur » Mi 28. Feb 2018, 15:39

ich habe eine hoechst unelegante loesung gefunden:

1) text in zwischenablege kopieren

2) neues, leeres writer dokument oeffnen

3) den inhalt der zwischenablage mit strg+v als unformatierten text in das leere dokument kopieren

fertig.

aber das kann es doch nicht sein, oder!? gibt es in so einem grossartigen und unglaublich vielseitigen paket wie OO nicht die moeglichkeit, nach den codes zu suchen? das waere sehr traurig.

vielleicht habe ich nur nicht kraeftig genug gesucht und jemand von Euch weiss rat.

viele gruesse
Rolf

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: regulaerer ausdruck fuer seitenumbruch

Beitrag von skatibur » Mi 28. Feb 2018, 16:06

hurra, ich hab's!

die seitenumbrueche in meinem dokument sind eigentlich absatzumbrueche ($). warum das so ist wissen die goetter. die absaetze waeren dann genau 1 seite lang.

diese vermeintlichen absatzumbrueche kann ich so ersetzen:

suchen & ersetzen
suchen nach: $
ersetzen durch: \n

und ich bekomme ein dokument ohne neue seite nach jedem zeilenende. allerdings gibt es nun stattdessen immer eine leerzeile. die bekommt man weg mit

suchen & ersetzen
suchen nach: ^$
ersetzen durch: [nichts]

soll es in einem rutsch gehen, benutzt man gleich die 2. variante.

prima, problem geloest. aber trotzdem: wie sucht man nach einem seitenumbruch? und warum kann \n drei verschiedene sachen bedeuten?

viele gruesse
Rolf

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: regulaerer ausdruck fuer seitenumbruch

Beitrag von miesepeter » Mi 28. Feb 2018, 17:05

skatibur hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 16:06
wie sucht man nach einem seitenumbruch?
Und wie ersetzt man ihn?

Letztlich geht es darum, den ersten Absatz einer Seite zu finden und genau dort in den Absatzeigenschaften den Umbruch zu löschen. Hierfür ist wohl die Extension AltSearch.oxt geeignet, Bordmittel konnten mir dabei nicht helfen. Man muss ein wenig suchen, um sich die regulären Ausdrücke passend zu machen, denn...
Hilfe zu Altsearch.oxt hat geschrieben:Einschränkungen:
Syntax der verwendeten regulären Ausdrücke ist nicht voll kompatibel mit der von OOo benutzten.
Workaround
Mit Altsearch.oxt suche ich den ersten Absatz (alle ersten Absätze) nach einem Seitenwechsel, und zwar so: oder Dies findet die meisten ersten Absätze (keine leeren Absätze) und markiert diese oder einen Teil davon. Jetzt kann ich die markierten Absätze bearbeiten (Absatzeigenschaften) und den Seitenumbruch herausnehmen.

Ob dir das hilft?

Antworten