BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußzeilen aus Word

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Michael-MTM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 14:41

Fußzeilen aus Word

Beitrag von Michael-MTM » So 25. Feb 2018, 04:25

Hallo miteinander,
ich habe immer noch ein großes Problem mit einem Text, den ich aus Word mit Writer geöffnet habe:

Die dort miteinander verbundenen Fußzeilen (gleicher Inhalt, fortlaufende Seitennummerierung aber unterschiedliche Formatierung) tauchen in OpenOffice (Version 4.1.2) bzw. seit Neuestem in LibreOffice (5.4.5.1. x64) als Text mit diversen Formatvorlagen auf, die aber untereinander nicht verbunden zu sein scheinen. In Word hieß das "Wie vorige" ein- oder ausschalten aber wo finde ich das in OO bzw. LO?

Ich hoffe, es kann mir jemand aus der Patsche helfen, da ich möglichst alle laufenden Word-Projekte auf LO umstellen will.

Besten Dank im Voraus
Michael

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fußzeilen aus Word

Beitrag von miesepeter » So 25. Feb 2018, 10:32

Michael-MTM hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 04:25
miteinander verbundenen Fußzeilen (gleicher Inhalt, fortlaufende Seitennummerierung aber unterschiedliche Formatierung)
Ich würde mal behaupten, das gibt's so in der Form in OpenOffice/LO nicht. Was es gibt, sind voneinander abhängige Vorlagen, z.B. Absatzvorlagen. Abschnitte, wie bei Word, gibt's so nicht; Bereiche haben im Writer eine etwas andere Bedeutung...

Schau dir mal den Unterschied der Kopf-/Fußzeilen bzw. Seitenaufbau zwischen Word und Writer (Verfasser: Rocko) an: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392

Versuche mal, eine Writer-Datei zu öffnen (leer) und die Word-Datei mit Hilfe von Menü Einfügen > Datei zu importieren, hierbei dürften die Kopf-/Fußzeilen wegfallen. Die müsstest du dann neu anlegen.

Aber: Möglicherweise hilft hier nur, die Inhalte der Worddatei unformatiert in den Writer zu übertragen und dann komplett neu zu formatieren, damit die Datei stabil wird.

Versuche mal die angegebenen Möglichkeiten und berichte darüber, vielleicht hilfst du damit auch anderen Lesern.

Viel Erfolg

Michael-MTM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 14:41

Re: Fußzeilen aus Word

Beitrag von Michael-MTM » So 25. Feb 2018, 17:13

Erneut muss ich Dir, miesepeter (es fällt mir schwer, Dich so anzuschreiben ;) ) danken, dass Du Dich meiner annimmst. Ich hatte mir das alles doch einfacher vorgestellt.

Inzwischen bin ich schon so weit, dass ich über Dein "Aber" nachdenke. Das Dumme ist nur, dass die von mir im Moment zweigleisig erstellten Dokumente nach Fertigstellung in Hände übergehen, die nur mit Word umgehen können. Also muss die Basis-Version in Word angelegt bleiben, damit sie auch dort geändert werden kann.

Meine Intention, OO / LO zu benutzen, war vor allem, ein PDF mit Hyperlinks zu erstellen. Dass ich vielleicht ganz von Word weggehe, habe ich mir heute Nacht schon abgeschminkt. Wer weiß, wie viel Änderungsbedarf besteht, wenn ich .odt-Dateien nach Word konvertiere?

Vermutlich werde ich die Word-Dokumente mal entschlacken (Kopf- und Fußzeilen entfernen bzw. für alle Seiten gleich machen; Hyperlinks entfernen u. a.) und die speziellen Formatierungen, die mir Probleme bereiten, dann jeweils in Word bzw. LO separat einrichten. Wenn es dann funktioniert, werde ich versuchen, das zukünftig zu berücksichtigen und hier eine Rückmeldung machen (so es denn praktikabel ist).

Michael-MTM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 14:41

Re: Fußzeilen aus Word

Beitrag von Michael-MTM » Mi 28. Feb 2018, 19:08

Rückmeldung:

Das "Entschlacken" in WORD hat echt etwas gebracht. Bis auf die Abschnittswechsel aus WORD, die LibreOffice/Writer als neue Seite(n) definiert und eine einzelne Grafik auf jeder Seite, die eine Absatzmarke aus WORD "frisst", sieht mein Dokument jetzt im Grunde 1:1 aus.
Das war bei OpenOffice doch noch anders und deshalb nochmals 1000 DANK an miesepeter!!!

Man sollte beim Konvertieren von WORD nach LibreOffice vor allem darauf achten, dass in WORD keine "Zeichenleichen" erhalten bleiben, also Stellen im Text existieren, deren Formatierung etwas aus dem Rahmen fällt. Dazu gehören überflüssige TABs, selten benutzte Fonts mit ausgefallener Absatz- oder Zeilengröße und dergleichen mehr.

Antworten