BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fortlaufenden Text durch eine Seite unterbrechen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Globus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 17:11

Fortlaufenden Text durch eine Seite unterbrechen

Beitrag von Globus » Sa 17. Feb 2018, 17:21

Lieber Forenmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe, ich mache alles richtig (wenn nicht, bitte auf die Finger hauen) und freue mich auf Eure Antworten zu meinem aktuellen Problem. Meines Wissens gibt es noch kein Thema dazu; ich habe zumindest keines gefunden.

Es geht darum, dass ich einen fortlaufenden Text (mehrere Seiten, Blocksatz, Zeilenumbruch) an einer Stelle unterbrechen will: Zwischen zwei Seiten soll eine neue Seite eingefügt werden, auf der eine längere Tabelle steht. Der Satz, der am Ende der vorherigen Seite beginnt ("Es handelt sich um einen Enten-"), soll also erst nach der Tabelle weiterlaufen ("-schnabel."). Ich habe schon versucht, mit einem manuellen Seitenumbruch zu arbeiten, um die zusätzliche Tabellenseite einzufügen (so dass der Text auf S. 1 beginnt und erst auf S. 3 weitergeht), aber dann zieht das Programm das getrennte Wort (in unserem Beispiel: Enten-schnabel) auseinander; der Bindestrich verschwindet ("Ente" und "schnabel") hängen nicht mehr miteinander zusammen.

Kann bzw. wie kann ich bewerktstelligen, dass es am Ende so aussieht, wie ich es haben will?

Viele Grüße
Globus

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Entenschnabel V.2

Beitrag von miesepeter » Sa 17. Feb 2018, 21:47

Globus hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2018, 17:21
Zwischen zwei Seiten soll eine neue Seite eingefügt werden, auf der eine längere Tabelle steht. Der Satz, der am Ende der vorherigen Seite beginnt ("Es handelt sich um einen Enten-"), soll also erst nach der Tabelle weiterlaufen ("-schnabel.").
Mit ein paar Verrenkungen geht das schon... siehe Anlage Entenschnabel01.odt
Offlinehilfe Stichwort: Rahmen;verketten bzw. verbinden.

Zweite Möglichkeit (Tabelle im Rahmen): Entenschnabel02.odt
Ciao

PS: Wozu brauchst du das?
Entenschnabel02.odt
(71.88 KiB) 166-mal heruntergeladen
Entenschnabel01.odt
(96.88 KiB) 148-mal heruntergeladen
Beitrag wurde editiert!

Antworten