BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer-Dokument formatieren :: und Gliederung erstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
gibraltar
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2017, 23:06

Writer-Dokument formatieren :: und Gliederung erstellen

Beitrag von gibraltar » Fr 26. Jan 2018, 22:47

Hallo und guten Tag Community,


früher hat man (noch in Word Zeiten) einem Dokument die Formatiierung angedeihen lassen indem man in einem sogeannten "Zentraldokument"
die einzelnen Gliederungspunkte jeweils eine Formatierung verliehen hat.

Auf diese Weise hat man die Übersicht behalten - und auch in einem großen Dokument immer einen Überblick gehabt.

Und das beste war - dass man dann auch immer gleich ein Inhaltsverzeichnis damit erstellt hat.

Nun - seit den oben Beschriebenen Zeiten - in denen ich mit MS Word dieses Verfahren angewandt habe ist viel Zeit vergangen. Seit einiger Zeit arbeite ich mir OpenOffice und nun bin ich wieder dabei eine Gliederung u. ein Inhatsverzeichnis für ein Dokument zu erstellen.

Wie sollte man in Openoffice / Libreoffice hier vorgehen`? ist dies (irgendwie ) analog zu dem "alten" Windows Prozedere?


Freue mich auf einen Tipp
euer Gibraltar;)
Zuletzt geändert von gibraltar am Fr 26. Jan 2018, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: pdf-dokument in ein Writer einbinden

Beitrag von nikki » Fr 26. Jan 2018, 23:10

Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Writer-Dokument formatieren :: und Gliederung erstellen

Beitrag von nikki » Sa 27. Jan 2018, 10:52

@gibraltar
So kann man es natürlich auch auf die unfeine Art machen. Einfach Thema und Inhalt zum ursprünglichen Thema ändern.
gibraltar hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2018, 22:47
Wie sollte man in Openoffice / Libreoffice hier vorgehen`? ist dies (irgendwie ) analog zu dem "alten" Windows Prozedere?
Zunächst ist dieses Forum, im Gegensatz zu http://de.openoffice.info/, ausschließlich für OpenOffice (AOO) und außerdem hat die Gliederung und Inhaltsverzeichnis eines Textdokumentes nichts mit Windows Prozedere zu tun.

Informationen zur Kapitelnummerierung und Inhaltsverzeichnis findest unter den den Links.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Writer-Dokument formatieren :: und Gliederung erstellen

Beitrag von balu » Sa 27. Jan 2018, 12:28

Hallo nikki,

ich spreche dich hier ganz öffentlich darauf an, damit dies auch gleichzeitig die einzige und aller letzte Warnung für 'Gibraltar' alias 'lin' ist. Hier gibt es ja keine Moderatoren, und deshalb schlage ich hier diesen Weg ein.

Ich habe es diesmal ja nicht mitbekommen, aber Du wohl schon, (das letzte mal hatte ich es mitbekommen). Und deshalb meine Frage an dich, nikki: War am Freitagabend hier genau der gleiche Text zu sehen wie in dem anderen Forum?

Es ist hier, und demzufolge im anderen Forum, nicht das erste mal das 'Gibraltar' alias 'lin' diese Art von Crossposting betreibt, auch wenn Sie/Er hier im nachhinein den Text komplett ändert um nicht als Crossposter dazustehen.


@'Gibraltar' alias 'lin'
Du stehst also unter Beobachtung! :twisted:



Gruß
balu

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Writer-Dokument formatieren :: und Gliederung erstellen

Beitrag von nikki » Sa 27. Jan 2018, 12:47

Hallo balu,
balu hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 12:28
War am Freitagabend hier genau der gleiche Text zu sehen wie in dem anderen Forum?
so ist es und derselbe Anhang. Deshalb bin ja erst darauf gekommen.

Aus meiner Antwort vom Sa 27. Jan 2018, 00:10 geht noch das ursprüngliche Thema hervor. Das konnte er nicht ändern.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Writer-Dokument formatieren :: und Gliederung erstellen

Beitrag von balu » Sa 27. Jan 2018, 13:16

Hallo nikki,

Danke für deine prompte Antwort. :)



Gruß
balu

Antworten