BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF letzter Speicherort

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sneer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:57

PDF letzter Speicherort

Beitrag von sneer » Do 30. Nov 2017, 11:36

Kann man den Ordner der Arbeitsdatei (standardmäßig) als Speicherort für PDFs wählen ?
Momentan wird automatisch der letzte Exportpfad gewählt, da ich mit sehr tiefgehenden Ordnerstrukturen arbeite, ist es sehr umständlich jedes mal den Pfad zu wählen. Gibt es dafür eine gute Lösung ?

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: PDF letzter Speicherort

Beitrag von pitzy » Do 30. Nov 2017, 12:51

Windows?
Mache doch einfach zwei Ordner auf und lasse sie offen, den gewünschten Zielordner und den wohin Dein Programm die pdf´s exportiert. Dann kannst Du doch sehr schnell per Maus die Deteien verschieben.
Warum willst Du denn eine so komplizierte Einstellung haben?
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

sneer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:57

Re: PDF letzter Speicherort

Beitrag von sneer » Do 30. Nov 2017, 13:11

pitzy hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 12:51
Warum willst Du denn eine so komplizierte Einstellung haben?
Kompliziert sind wohl eher die Standard Einstellungen, denn wer braucht schon den Pfad vom letzten Dokument, wenn i.d.R. neue Dokumente einen anderen Pfad haben ? Ich verstehe die Idee nicht, es macht doch viel mehr Sinn sich an das aktuelle Dokument zu richten, als an den Pfad einer anderen Datei... Ich arbeite mit Windows 10 pro. Nachträgliches verschieben der PDFs mache ich momentan und damit bin ich nicht glücklich.

musikai
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:04

Re: PDF letzter Speicherort

Beitrag von musikai » Fr 1. Dez 2017, 20:19

Der einfachste Weg (ohne dafür extra ein Macro schreiben zu müssen) wäre, die folgende Einstellung zu ändern:
Unter ->Extras->Optionen->OpenOffice->Allgemein->"OpenOffice-Dialoge verwenden"

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: PDF letzter Speicherort

Beitrag von miesepeter » Fr 1. Dez 2017, 20:34

sneer hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 11:36
Kann man den Ordner der Arbeitsdatei (standardmäßig) als Speicherort für PDFs wählen ?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das unter Linux Standard ist, aber in Windows (noch) nicht in dieser Richtung geändert wurde. Jedenfalls für meine Linuxversion (LinuxMint 17 bzw. 18) war das immer der Fall. Möglicherweise wurde das auch schon als Verbesserungsvorschlag gemeldet.
Ciao

sneer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:57

Re: PDF letzter Speicherort

Beitrag von sneer » So 3. Dez 2017, 10:27

musikai hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 20:19
Der einfachste Weg (ohne dafür extra ein Macro schreiben zu müssen) wäre, die folgende Einstellung zu ändern:
Unter ->Extras->Optionen->OpenOffice->Allgemein->"OpenOffice-Dialoge verwenden"
Damit sucht sich Open Office einen anderen Standard Ordner, aber wieder nicht den der Arbeitsdatei.

musikai
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:04

Re: PDF letzter Speicherort

Beitrag von musikai » So 3. Dez 2017, 13:27

Das ist ja merkwürdig. Bei mir geht's in Open- und Libre-Office unter Windows7 und Windows10.

sneer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:57

Re: PDF letzter Speicherort

Beitrag von sneer » Mo 4. Dez 2017, 14:27

Ja, komisch, bei mir wird nun immer der Pfad zum Windows Dokumenten-Ordner gewählt.
Vielleicht kümmern sich die Entwickler irgendwann mal drum solche Kleinigkeiten zu korrigieren.

Antworten