BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Totengräber
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 13:09

Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von Totengräber » Do 16. Nov 2017, 13:27

Hallo Spezialisten,
bei meinen Rechnungen (erstellt mit Writer) berechne ich in Tabellen aus Eingabefeldern mit Namen z.B. "DaLeoMM" (in der einen Spalte) in der nächsten Spalte das Ergebnis z.B. mit der Formel "=DaLeoMMSpa*DaLeoMM*DaLeoSpa*1,19 round 2".
Wenn ich mit F2 die Formel visualisiere und bestätige (egal ob ich etwas an der Formel geändert habe oder nicht), so wird das Ergebnis richtig berechnet und angezeigt. Drücke ich aber F9 bzw. führe ich einen Druckvorgang aus (so wird natürlich neu berechnet) kommt nur noch 0,00 heraus.
Was passiert da und wie kann ich das abstellen?
Es nervt jedesmal das Ergenis der Rechnung mit der Hand eintippen zu müssen. Die Arbeit sollte eigentlich die Formel mir abnehmen.
Wenn gewünscht kann ich eine Testdatei liefern.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Es grüßt Euch freundlich
Totengräber

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von Mondblatt24 » Do 16. Nov 2017, 15:02

Hallo,
vielleicht hilft es Dir.
https://youtu.be/9h9RQS5RCYc

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Totengräber
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 13:09

Re: Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von Totengräber » Do 16. Nov 2017, 19:06

Hallo Peter,
vielen Dank für den Videohinweis.
Leider hilft der mir nicht weiter, da das eine "ganz normale" Tabellenkalkulation ist.

Ich beschreibe mein Problem noch einmal genauer:
Ich habe Eingabefelder (Variablen) im Text und die kann ich nicht durch Tabellenspalten ersetzen.
Beispiel:
Danksagung Leonberger [Variable1]-spaltig und [Variable2] mm Höhe
([FestwertVariable] € pro Spalte und pro mm Höhe + 19% USt (MwSt))

Die [... ] sollen Variableneingabemöglichkeiten darstellen. In Variable1 und Variable2 werden flexibel Daten eingegeben. Das ist die eine Spalte.

Die Spalte rechts enthält dann die Formel (=FestwertVariable*Variable1*Variable2*1,19 round 2"), um die Felder zu multiplizieren.

Diese Kombination gibt es mehrfach untereinander.

Wie geschrieben: Die Formel funktioniert, wenn ich die Formeleingabezeile bestätige, dann wird der richtige Wert in der Spalte angezeigt.
Wenn aber der automatische Update (F9 oder Drucken) erfolgt, wird 0,00 berechnet.

Gibt es eine Idee, was da falsch läuft?

Noch ein Hinweis: In früheren Versionen von OpenOffice hat es noch funktioniert. Jetzt in 4.1.4 nicht mehr.

Danke und Gruß
Totengräber

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von Mondblatt24 » Do 16. Nov 2017, 19:51

Hallo,
Wenn gewünscht kann ich eine Testdatei liefern.
Bitte.

MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Totengräber
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 13:09

Re: Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von Totengräber » Fr 17. Nov 2017, 00:03

Hallo Peter,
wie gewünscht anbei eine Testdatei.
In dieser habe ich den Block kopiert, der Probleme macht und siehe da jetzt wird gerechnet, aber in dem Originalblock immer noch nicht.
Ausserdem habe ich in einer anderen Datei weitere Versuche gemacht:
Wenn ich die gleiche Formel in einer anderen Zelle auch noch verwende, da wird plötzlich bei F9 die betroffene Zelle auch gerechnet, auch in der Ursprungszelle auch, aber wenn ich die Druckfunktion aufrufe geht wieder alles auf 0, auch in der Zelle von der kopiert wurde.
Weniger Probleme gibt es, wenn das Feld mit dem Fixwert (...MMSpa) als "Benutzerfeld" definiert wird.

Wenn Sie das untersuchen, könnten Sie bitte noch etwas anderes untersuchen:
Wenn in dem Eingabefeld "...Spa" Änderungen gemacht werden, so wird die Anzeige des Inhalts von "...MM" etwas durcheinander gewurschtelt und das ist schon "immer" so. Wenn dann die Datai gespeichert, beendet und wieder geladen wird ist aber alles in Ordnung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Es grüßt Sie freundlich
Totengräber
Dateianhänge
test rechnung.odt
(12.43 KiB) 203-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 17. Nov 2017, 08:35

Hallo Totengräber,
ich komme auch nicht weiter.
Vielleicht kann jemand anderes helfen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Totengräber
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 13:09

Re: Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von Totengräber » Fr 24. Nov 2017, 18:58

Hallo Peter,
bei dem Problem denke ich muss einer der Entwickler dieser Funktion dran, der hier mit einem Debugg das Problem lösen kann. Hoffentlich sieht einer von denen diesen Post.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und Zeitaufwand.

Viele liebe Grüße
Totengräber

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Kalkulation in der Zelle bekommt immer 0,00 heraus

Beitrag von pitzy » Mi 29. Nov 2017, 11:02

Ich vermute, dass es an der unklaren Reihenfolge liegt. Auch ein Computer geht in in Schritten vorwärts. Soll er eine Schleife machen, braucht er einen speziellen Rückschrittbefehl, sofern es den im Befehlssatz gibt.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Antworten