BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrundfarbe für alle Zellen mit best. Inhalt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
SilvanO
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 20:41

Hintergrundfarbe für alle Zellen mit best. Inhalt

Beitrag von SilvanO » Mo 6. Nov 2017, 20:57

Hallo,

folgendes Problem konnte ich noch nicht lösen: Ich möchte per Makro in einer Tabelle alle Zellen (nicht Zeilen), die ein bestimmtes Wort (oder eines von mehreren definiterten Wörtern) enthalten, mit einer bestimmten Hintergrundfarbe versehen. Gibt es für diesen Fall so etwas wie eine Vorlage, bzw. wie kann ich das selbst bauen? Mit "Suchen und ersetzen" kann ich unter "Format" zwar die Schrift mit einem Hintergrund versehen, aber nicht die ganze Tabellenzelle.

Danke für die Hilfe!
Silvan

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Hintergrundfarbe für alle Zellen mit best. Inhalt

Beitrag von pitzy » Di 7. Nov 2017, 12:02

Dazu sind zwei Schritte notwendig:
1. eine Formatvorlage mit der gewünschten Hintergrundfarbe für Zellen (mit F11 kannst du sie dann gelistet sehen) und
2. "bedingte Formatierung" mit den gewünschten Wörtern, wo beim Zutreffen die Formatvorlage angewendet wird.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundfarbe für alle Zellen mit best. Inhalt

Beitrag von nikki » Di 7. Nov 2017, 22:42

Hallo,
Silvan hat im Forumsbereich Writer gepostet, ich nehme an, dass er damit eine Writer-Tabelle meint.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten