BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Open Office Bild drehen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ehenergie
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:03

Open Office Bild drehen

Beitrag von Ehenergie » So 5. Nov 2017, 18:13

Wollte heute erstmals Fotos (jpg) in den Text einfügen. Bei manchen ging es , ander wurde jeweils um 90 Grad gedreht. Eine Systematik ist nicht erkennbar. Es half auch nichts, die Bilder vorher in windows (10) zu drehen, es blieb dabei. Auch der Tip, die bilder in Draw zu speichern, ggf. zu drehen und dann einzufügen war ohne Erfolg. ODTs lassen sich bei mir überhaupt nicht einfügen. Was kann ich tun

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Open Office Bild drehen

Beitrag von pitzy » Mo 6. Nov 2017, 10:10

odt's sind keine Bilder, sondern OpenDokumentTexte.
Bei den Bildern (jpg ?) muß man unterscheiden, ob das Bild in der Ansicht gedreht oder tatsächlich in der Datei so verankert wurde.
Windows selbst ist da nicht die Referenz, sondern Du mußt das Bild mal in einem Bildprogramm ansehen und gegebenenfalls in der richtigen Drehung sichern. Ich nutze seit den Jahren von BS OS/2 noch immer pmview.exe (gekauft), aber es müßte jedes andere Bildprogramm dasselbe tun.
Sind die Richtungen der Bilder den Wünschen entsprechend, dann gibt es keinen wie von dir beschriebenen Wirrwarr mehr.

Anderer Aspekt: Bilder werden auf zweierlei Arten eingefügt. Zumeist direkt in die Datei, aber man kann auch nur eine Referenz einfügen, wobei dann das Bild weiterhin extern bleibt (und nicht entfernt werden darf, ohne die Datei zu stören). In jedem Falle kann man das Bild in der Textdatei drehen, wie gewünscht.

Also nimm den dir sympathischen Weg: Bild erst drehen oder Bild im Text drehen...
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Antworten