BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feld oder Powerpoint-Folie in Writer einfügen (Farbverlauf)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ShaQ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 22:40

Feld oder Powerpoint-Folie in Writer einfügen (Farbverlauf)

Beitrag von ShaQ » Sa 28. Okt 2017, 23:04

Hi Leute,

bin neu hier, und habe leider null Ahnung.

Bin gerade dabei, ein Deckblatt für eine Bewerbung zu erstellen. Dazu habe ich mir online eine Vorlage geladen, welche mir gut gefallen hat, möchte aber mit den gleichen Elementen noch zwei, drei andere Versionen erstellen.

Auf der runtergeladenen Datei (siehe Anhang #1) ist auf der rechten Seite ein Balken, welchen man über das Menü oben mit einem Farbverlauf versehen kann (gelb markiert - Menü erscheint erst, wenn ich den Balken anklicke)

Ich versuche jetzt schon seit Ewigkeiten herauszufinden, wie ich diesen Balken selbst erstellen kann. Habe schon alles mögliche versucht, komme aber einfach nicht weiter.

Einen Rahmen kann ich zwar erstellen, aber das Menü sieht dann komplett anders aus. Auch der Farbverlauf oder z. B. den Balken drehen funktioniert nicht (siehe Anhang #2) Es lässt sich nur eine komplette Hintergrundfarbe einstellen, also z. B. komplett in schwarz.

Über "Open Office Präsentationen" habe ich nun gesehen, dass sich die einzelnen Folien mit dem gleichen Menü per Farbverlauf ändern lassen. Nur leider konnte ich ein mit dem Farbverlauf versehene Folie nicht in den Writer einfügen (dachte das würde ggf. funktionieren und ich müsste die Folie dann nur zu einem Balken kleiner ziehen und im Writer entsprechend ausrichten)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zusätzlich wäre es noch super, wenn mir jemand erklären könnte wie man auf den Balken direkt schreibt und diesen danach dreht (auf der linken Seite soll ein Balken (mit Farbverlauf) von oben nach unten gehen und über die volle Höhe mit "Bewerbung" beschriftet sein - siehe Anhang #3)

Vielen Dank im Voraus!!! :-)

Gruß
ShaQ
#1
#1
Deckblatt.PNG (43.09 KiB) 2275 mal betrachtet
#2
#2
Deckblatt 2.PNG (25.18 KiB) 2275 mal betrachtet
#3
#3
#3.PNG (15.93 KiB) 2275 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Feld oder Powerpoint-Folie in Writer einfügen (Farbverlauf)

Beitrag von miesepeter » So 29. Okt 2017, 10:03

ShaQ hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 23:04
Einen Rahmen kann ich zwar erstellen, aber das Menü sieht dann komplett anders aus. Auch der Farbverlauf oder z. B. den Balken drehen funktioniert nicht (siehe Anhang #2) Es lässt sich nur eine komplette Hintergrundfarbe einstellen, also z. B. komplett in schwarz.
Über "Open Office Präsentationen" habe ich nun gesehen, dass sich die einzelnen Folien mit dem gleichen Menü per Farbverlauf ändern lassen. Nur leider konnte ich ein mit dem Farbverlauf versehene Folie nicht in den Writer einfügen (dachte das würde ggf. funktionieren und ich müsste die Folie dann nur zu einem Balken kleiner ziehen und im Writer entsprechend ausrichten)
Es handelt sich um keinen Rahmen, sondern um ein Rechteck aus dem Zeichenwerkzeug. Wenn du die Symbolleiste Zeichnen (Menü Ansicht) einblendest, dann kannst du auch ein solches Rechteck erstellen...

Den Farbverlauf im Rechteck kannst du nur "drehen", indem du in den Eigenschaften des Rechtecks (Fläche) den Verlauf um 90° oder 270° drehst. (Es hängt bei der Drehung jedoch auch vom Objektformat ab, bei manchen ist es möglich; so, wie du das beschreibst, scheint es ein Zeichenobjekt zu sein...)

Das mit den "einzelnen Folien" müsstest du näher beschreiben; wenn du ein Writer-Dokument erstellst, scheint mir das so spontan nicht relevant zu sein. Bei weiterem Beratungsbedarf bitte nachfragen!

Infos z.B. hier:
http://www.ooowiki.de/(c39c)bersichtDraw.html
http://www.openoffice.org/de/doc/ (hier: Draw/Zeichenprogramm)

Ciao und viel Erfolg!

PS:
Powerpoint-Folie in Writer einfügen
Wenn aus Powerpoint eingefügt wird (falls das so von dir gemeint war), dann sollte dir bewusst sein, dass dieses Programm Objekte anders "definiert" als Impress. Probleme aller Art sind zwangsläufig die Folge...

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Feld oder Powerpoint-Folie in Writer einfügen (Farbverlauf)

Beitrag von Mondblatt24 » So 29. Okt 2017, 10:13

Hallo,
diesen Balken selbst erstellen
das geht über die Symbolleiste "Zeichnung".
wie man auf den Balken direkt schreibt und diesen danach dreht
Schreiben kann man nach einem Doppelklick auf das Objekt.
Drehen geht über den gebogenen Pfeil in der Symbolleiste, die Du in dem Screenshot, markiert hast.

Gruß Peter
Dateianhänge
Zeichnen.GIF
Zeichnen.GIF (11.74 KiB) 2255 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ShaQ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 22:40

Re: Feld oder Powerpoint-Folie in Writer einfügen (Farbverlauf)

Beitrag von ShaQ » Di 31. Okt 2017, 14:20

Hallo Mondblatt & Miesepeter,

mein Gott ist das simbel :roll:


Ich hab schon 100x auf "Zeichnen" geklickt, aber die untere Leiste überhaupt nicht bemerkt, da Writer nicht auf Maximieren stand, sondern nur per Fenster geöffnet war, und der untere Teil von der Taskleiste verdeckt wurde (hab da noch diverse andere Programme im Hintergrund laufen gehabt)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können auch mal unten nachzusehen.


Ich dachte anfangs der Ersteller des Musters hätte eine Folie inkl. Farbverlauf von Powerpoint in den Writer eingefügt und dann auf die Rahmengröße verkleinert, da ich nur bei den Powerpointfolien die Funktion für den "Farbverlauf" gefunden hatte.

Richtig ist aber das Rechteck aus dem Zeichenwerkzeug, damit geht es genau wie auf dem Muster.

Vielen Dank euch beiden!!!

Antworten