BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Cargo_B
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Berlin

Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

Beitrag von Cargo_B » Mo 16. Okt 2017, 14:35

Hallo zusammen,

wir nutzen viele Dokumentvorlagen, die folgende Kriterien haben:
Es sind in den Vorlagen unter anderem jeweils einige (verknüpfte) Bilder und ein Textfeld vorhanden, die nur beim PDF-Export (oder-Druck) mit ausgegeben werden sollen.
Es handelt sich bei den Bildern um Elemente, die auf unserem (per Offset) gedruckten Briefpapier vorhanden sind und also beim Druck auf dieses nicht mitgedruckt werden sollen. Das eine Textfeld in den Vorlagen soll aber in beiden Fällen sehr wohl ausgedruckt werden. Seit Version 4.1.3 ist das nun nicht mehr möglich, da im Druckdialog nur der Eintrag "Bilder und andere Grafik Objekte" abgewählt werden kann und der dann scheinbar auch das Textfeld als "...andere Grafik Objekte" interpretiert!!!
OO_Druckdialog.JPG
OO_Druckdialog.JPG (25.43 KiB) 4354 mal betrachtet
(In Version 3 war das nicht der Fall und alles hat wunderbar geklappt).
Jemand eine Idee, wie man es schaft die Bilder NICHT zu drucken ohne dabei auch das TEXTFELD wegzuhaun??
Wüsste gern wer auf die Idee gekommen ist, Textfelder wie Bilder (oder Grafiken) zu behandeln - entbehrt meines Erachtens jeder Logik...
Der Weg in jeder Datei über den Navigator > Grafiken > Grafik YXZ > RMT > Grafik > Bearbeiten > Optionen > Eigenschaften > Drucken/Nicht drucken
zu gehen ist definitiv zu zeitraubend, da man diesen noch dazu für jede Grafik einzeln gehen müsste...!
GrafikBearbeiten.JPG
GrafikBearbeiten.JPG (60.16 KiB) 4354 mal betrachtet

Ratlos - Cargo_B
If you got nothing you got nothing to loose.

OO 4.1.3
Win 7 pro

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

Beitrag von Rocko » Mo 16. Okt 2017, 15:15

Cargo_B hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 14:35
Es handelt sich bei den Bildern um Elemente, die auf unserem (per Offset) gedruckten Briefpapier vorhanden sind und also beim Druck auf dieses nicht mitgedruckt werden sollen. Das eine Textfeld in den Vorlagen soll aber in beiden Fällen sehr wohl ausgedruckt werden. Seit Version 4.1.3 ist das nun nicht mehr möglich,
Das war auch schon in AOO 4.1.1 nicht möglich. Eine Alternativlösung findest du in einer Beispieldatei unter diesem Link: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Cargo_B
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

Beitrag von Cargo_B » Do 19. Okt 2017, 09:55

Hallo Rocko,

danke für den Tip (hatte ich übrigens auch schon gefunden), löst aber nicht wirklich das Problem,
denn eine Option, Kopf- und Fußzeile wahlweise mitzudrucken oder eben nicht, finde ich
leider auch nicht.
Bleibt wohl nur, ALLE Vorlagen so zu ändern :shock: , dass keine Textfelder mehr vorhanden sind.
Für die Leute bei uns, die mit den Vorlagen arbeiten müssen, muss es ganz einfach zu handhaben sein...

Gruß
Cargo_B
If you got nothing you got nothing to loose.

OO 4.1.3
Win 7 pro

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

Beitrag von Rocko » Do 19. Okt 2017, 10:30

Cargo_B hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 09:55
danke für den Tip (hatte ich übrigens auch schon gefunden), löst aber nicht wirklich das Problem, denn eine Option, Kopf- und Fußzeile wahlweise mitzudrucken oder eben nicht, finde ich leider auch nicht.
Diese Option gibt es nicht, folglich kannst du sie auch nicht finden!

Kopf- und Fußzeilen sind integrierte Bestandteile der Seitenvorlage. Also bleibt dir nichts übrig, als die Seitenvorlage auszutauschen. Einen Weg dafür habe ich in der genannten Beispieldatei aufgezeigt.

Alternativvorschlag: Statt eines Textfeldes (gehört zu den Zeichnenfunktionen) verwendest du einen Textrahmen. Mit einem Doppelklick auf einen Textrahmen kannst du in dessen Formatierungsfenster unter "Optionen" den Druck ein- oder ausschalten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Cargo_B
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

Beitrag von Cargo_B » Do 19. Okt 2017, 11:19

Hallo,

ich bitte meine Ungenauigkeit zu entschuldigen - ich meinte einen TextRAHMEN.
Die Möglichkeit diesen zu drucken oder nicht ist mir bekannt. Hilft aber in der Praxis nicht weiter. Der Rahmen soll ja in jedem Fall mitgedruckt werden, nur eben die Bilder nicht. Und das würde vor jedem Ausdruck auf das Geschäftspapier für die Mitarbeiter bedeuten, erst bei jedem Bild, das nicht mitgedruckt werden soll, einzeln in die Optionen zu gehen und dort das Häkchen zu entfernen. Zu kompliziert. Ich werde wie gesagt ob wohl oder übel die Vorlagen so umbauen müssen, dass keine TextRAHMEN mehr drin sind, so dass man einfach im Druckdialog die Bilder vom Druck ausschließen kann. Es kommt bei uns leider häufig vor, dass ein und das selbe Dokument mal als PDF, mal als Ausdruck mit Bildern und mal als Ausdruck ohne Bilder benötigt wird...

Aber danke für's Mitdenken!

Gibt übrigens noch ein Problem seit der Umstellung. Wurde schon von spidercomputing gepostet. Bisher leider ohne Antwort:
viewtopic.php?f=5&t=6910
Vielleicht weißt du da weiter?

Hoffnungsvoll
Cargo_B
If you got nothing you got nothing to loose.

OO 4.1.3
Win 7 pro

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

Beitrag von miesepeter » Do 19. Okt 2017, 15:05

Wenn die Bilder in Kopf-/Fußzeile sind, dann würde ich - so wie Rocko - zwei unterschiedliche Seitenvorlagen verwenden. Diese werden ja mit dem Dokument mit gespeichert und können (Statuszeile) mit wenig Aufwand ausgetauscht werden. Leider hast du die Dokumentstruktur nicht angegeben, so dass das nur eine der denkbaren Möglichkeiten ist.

Wenn die Bilder über die Seite verteilt sind, könntest sie in (je) einen Bereich einfügen. Eventuell müsste man die Bereiche in Rahmen einfügen, damit das Layout nicht zerschlagen wird. Innerhalb eines nicht-druckbaren Rahmens könnte dann gewählt werden, ob sie angezeigt werden oder nicht.
Eine Diskussion dazu findest du hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=66122
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=66875

Suche in Google: site:de.openoffice.info Bereich ausblenden

musikai
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:04

Re: Drucken Inhalte Bilder UND andere Grafik Objekte

Beitrag von musikai » Do 23. Nov 2017, 13:39

Cargo_B hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 11:19
Der Rahmen soll ja in jedem Fall mitgedruckt werden, nur eben die Bilder nicht. Und das würde vor jedem Ausdruck auf das Geschäftspapier für die Mitarbeiter bedeuten, erst bei jedem Bild, das nicht mitgedruckt werden soll, einzeln in die Optionen zu gehen und dort das Häkchen zu entfernen. Zu kompliziert.
Hallo,
ist zwar schon einen Monat her, aber die Lösung ist recht einfach.
Eingefügte Bilder sind mit einer Rahmenvorlage versehen, voreingestellt ist "Grafik". Im Navigator->Formatvorlagen->Rahmenvorlagen->"Grafik"
Rechtsklick "ändern", dann in den Optionen "drucken" abwählen und Ok.
Jetzt sind alle Bilder auf "nicht drucken" gestellt.
Falls das aufgrund von manuellen "festen Formatierungen" an den Bildern scheitern sollte, dann kannst Du mit dieser Erweiterung die Eigenschaften mehrerer oder aller Bilder erzwingen:
PicTool:
https://extensions.openoffice.org/de/node/18393

Antworten