BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen benennen??

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
cooli04
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:26

Seitenzahlen benennen??

Beitrag von cooli04 » Mo 18. Sep 2017, 17:30

Hi Leute,
ich verwende für meine Hausarbeit Open Office 4.1.2. Die ersten 8 Seiten der Hausarbeit bestehen aus Titelblatt sowie Literatur- und Quellenverzeichnis. Ab Seite 9 beginnt somit der Text. Ich soll jetzt (Vorgabe des Professors) die ersten 8 Seiten mit römischen (I,II,III,IV usw) Seitenzahlen beschriften und die restlichen ganz normal mit arabisch 1,2,3 usw....ich finde leider keine Möglichkeit das zu machen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei kurz helfen, wäre euch sehr dankbar :)

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Seitenzahlen benennen??

Beitrag von pitzy » Mo 18. Sep 2017, 18:09

Zum einen benötigst Du verschiedene Seitenformate, solche mit römischen und solche mit arabischen Seitenziffern.
Zum anderen mußt Du die Korrekturen der Seitenzahlen verstehen.
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

cooli04
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:26

Re: Seitenzahlen benennen??

Beitrag von cooli04 » Mo 18. Sep 2017, 18:16

Vielen Dank schon mal für den Link!!! Muss sagen, dass das schon recht komolex ist..vielleicht aber auch einfach weil ich ein Mädchen bin und technisch echt nix drauf hab :) . Meinste du kannst mir ganz verständlich ind total für doofe x) ganz kurz einfach sagen was ich machen muss? Wenn ich da sso lese habe ich angst, dass ich 2 stunden dafür brauche..und das nur für 8 seiten die römische statt arabische ziffern haben sollen. Nochmal also zu meiner sache. Titelblatt (soll keine Seitenzahl haben); dann kommen Inhalts-, Literatur-und Quellenverzeichnis. Sind 8 seiten und sollen römische Seitenzahlen haben. Und schließlich mein ganzer Text beginnen bei 1 - 20

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Seitenzahlen benennen??

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 18. Sep 2017, 19:10

Hallo,
ein paar Videos

https://youtu.be/2bsumTC1Ig8
https://youtu.be/-KuY6OXkIOU
und ein Beispiel

Gruß Peter

P.S. Um das Zahlenformat der Seitennummer zu ändern, die Seitennummer die geändert werden soll markieren und über
Bearbeiten→Feldbefehl das Zahlenformat ändern.
Dateianhänge
Unbenannt 1.odt
(55.16 KiB) 172-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 19. Sep 2017, 08:18, insgesamt 5-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Seitenzahlen benennen??

Beitrag von miesepeter » Mo 18. Sep 2017, 19:23

Ich würde mich dort auch noch informieren, speziell für Arbeiten an der Uni: http://www.openoffice-uni.org/

Antworten