BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tastenkombination für farbiges Hervorheben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Draugur
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 05:44

Tastenkombination für farbiges Hervorheben

Beitrag von Draugur » Fr 25. Aug 2017, 05:52

Hallo,

ich möchte Textabschnitte markieren und per Tastenkombination farbig hervorheben. Dies wird bei Open Office Writer offenbar als Zeichenhintergrund bezeichnet. Daher habe ich über Extras/Anpassen/Tastatur/Format dem Befehl Zeichenhintergrund zwei Tastenkombinationen zugewiesen. Beide funktionieren aber nicht. Wenn ich ein Stück Text markiert habe und die Zeichenkombinationen (habe jetzt Strg+Alt+H sowie Strg+N probiert) drücke, passiert gar nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Tastenkombination für farbiges Hervorheben

Beitrag von miesepeter » Fr 25. Aug 2017, 08:06

Draugur hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 05:52
Zeichenhintergrund
Wie der Name schon sagt, Hintergrund der Zeichen. Die Zeichenfarbe ändert sich damit nicht. - Schrifteffekt > Schriftfarbe wären hier anzusteuern.
Hast du dich schon mal mit Formatvorlagen auseinandergesetzt? Zeichenvorlagen sind recht einfach anwendbar. Du kannst z.B. eine Zeichenvorlage gestalten und ihr sogar mehrere Eigenschaften zuweisen, z.B. (aus dem Vorlagenmanager abgeschrieben):
RGB (255, 51, 51) + kursiv + fett + RGB (255, 255, 204), Nicht Transparent
(Zeichen in rot, fettkursiv, Zeichenhintergrund Gelb10).

Diese Zeichenvorlage passt sich jeder sonstigen Absatzvorlage an und ist damit "universell" einsetzbar. Du musst nur den Formatvorlagenmanager geöffnet halten (F11), Text markieren und Doppelklick auf die Zeichenvorlage. Stattdessen ist auch eine Tastenkombination möglich:
Wie man dieser Vorlage eine Tastenkombination zuweist, kannst du z.B. hier lesen: http://www.schieb.de/631937/openoffice- ... tzvorlagen .

Ciao

Antworten