BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rand einfärben?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
aby
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2017, 17:24

Rand einfärben?

Beitrag von aby » Di 6. Jun 2017, 17:34

Hallo

ich sitze Aktuell an meinem Lebenslauf und würde gerne den Lebenslauf grafisch & farblich so gestalten wie die Vorlage.

Vorlage >>Bild

download Möglichkeit >> http://bewerbung.net/lebenslauf-muster-vorlagen/

Vorteil den man hier hat, man kann sich die Vorlage sofort so runter laden und nach seinen Wünschen bearbeiten. Problem nur, diese scheint für Open Office nicht angepasst zu sein, bzw fehlen mir die addons das die Formatierung 100% übernommen (bsp farblich gestalteter rand).

Kann ich addons installieren welche mir mich die Vorlage 100% laden lässt? Wenn ja welche?
Wenn nicht, was bzw wo muss ich hin um den Rand entsprechend einzufärben?

Ich hoffe ihr konntet mein Anliegen soweit verstehen und freue mich schon auf eure Hilfe. Vielen Dank!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Rand einfärben?

Beitrag von miesepeter » Di 6. Jun 2017, 19:25

aby hat geschrieben:bsp farblich gestalteter rand ...
Kann ich addons installieren welche mir mich die Vorlage 100% laden lässt? Wenn ja welche?
Wenn nicht, was bzw wo muss ich hin um den Rand entsprechend einzufärben?
Hallo aby,

der Rand dieses Formblatts ist ein Schmuckrand, der den Screenshot einrahmt; er wurde (hier bin ich mir ziemlich sicher, denn der linke untere Rand wirkt leicht erhoben) mit einer Bildbearbeitungssoftware eingefügt. Wenn du dich für einen Grafik- oder Bürojob bewirbst, dann mag das ja okay sein. Für andere Berufe fände ich das zu bunt... Ist nur meine Meinung, kann man auch anders sehen.

Wenn du einen solchen blauen Rahmen/Rand rundum haben möchtest, dann macht das nur Sinn, wenn du randlos ausdrucken kannst oder deine Bewerbung im PDF-Format versendest. Wenn das so ist, dann kannst du im Writer den Rand beispielsweise so erzeugen (Kurzform):
  • Seitenrand auf Null stellen
  • Hintergrundbild als Bild mit blauem Rand/weißem Innenteil
  • Umrandung (sollte in gleicher Farbe wie der Hintergrund sein) als Haarlinie
Weil das nicht ganz einfach, aber schnell gemacht ist, hänge ich dir eine Beispieldatei an. Hintergrund wurde mit Draw erstellt, im PNG-Format mit 300 ppi/dpi exportiert und als Seitenhintergrund eingefügt (Format Seite...).

Alles Weitere solltest du intuitiv formatieren, denn der Import von Word nach OpenDocumentFormat hatte einige Verluste im Layout zur Folge. Einige Absatzformatvorlagen änderte ich, du kannst sie mit Taste F11 zeigen und bearbeiten.

Wenn du höhere Ansprüche an dich stellst, so nimm eine brauchbare Vorlage und baue diese selbst nach. Du solltest also das add-on bei dir selbst im Oberstübchen installieren. So lernst am besten, wie man mit einem Textbearbeitungsprogramm umgeht. Und wenn du später etwas ändern möchtest, dann geht das meist einfacher, weil dir der Aufbau der Datei bekannt ist...

So, und nun bewirb dich mal schön. Wenn ich abschließend fragen darf: als "was?"

Ciao und viel Erfolg
BackgroundBorderBlue.odt
Diese Datei ist leicht defekt. Daher lud ich die Version 1 (V1) dazu noch hoch...
(55.44 KiB) 231-mal heruntergeladen
BackgroundBorderBlueV1.odt
(93.14 KiB) 228-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von miesepeter am Mi 7. Jun 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Rand einfärben?

Beitrag von pitzy » Mi 7. Jun 2017, 12:57

miesepeter hat geschrieben:...der Rand dieses Formblatts ist ein Schmuckrand, der den Screenshot einrahmt; er wurde (hier bin ich mir ziemlich sicher, denn der linke untere Rand wirkt leicht erhoben) mit einer Bildbearbeitungssoftware eingefügt. Wenn du dich für einen Grafik- oder Bürojob bewirbst, dann mag das ja okay sein. Für andere Berufe fände ich das zu bunt... Ist nur meine Meinung, kann man auch anders sehen.
Meine völlige Zustimmung
Wenn du einen solchen blauen Rahmen/Rand rundum haben möchtest, dann macht das nur Sinn, wenn du randlos ausdrucken kannst oder deine Bewerbung im PDF-Format versendest. Wenn das so ist, dann kannst du im Writer den Rand beispielsweise so erzeugen (Kurzform):
  • Seitenrand auf Null stellen
  • Hintergrundbild als Bild mit blauem Rand/weißem Innenteil
  • Umrandung (sollte in gleicher Farbe wie der Hintergrund sein) als Haarlinie
Weil das nicht ganz einfach, aber schnell gemacht ist, hänge ich dir eine Beispieldatei an. Hintergrund wurde mit Draw erstellt, im PNG-Format mit 300 ppi/dpi exportiert und als Seitenhintergrund eingefügt (Format Seite...).
Leider erfüllt Deine Beispieldatei nicht mal annähernd die Vorlage, weil mit LO kein blauer Rand entsteht, sondern ein blauer Hintergrund, mit OO hingegen auch kein Rand, sondern nur eine violette Begrenzungslinie.
Auch bleibt das Problem der "räumlichen" Wirkung noch völlig außen vor.

Dann kommt bei Randgestaltung ohne weißem Außenrand die Frage der Genauigkeit des Ausdrucks sogar bei einem Drucker mit Randlosdruck noch dazu, wie ich unlängst feststellen mußte. Ich brauchte nur den Trauerrand und habe ihn mit einem Rechteck realisiert, mit Linienbreite 1cm und ohne/weißem Hintergrund. Druckt man den mit eingestelltem "randlos" mit dem Epson BX535WD aus, ist der Rand je nachdem, wie genau der Drucker einzieht, nicht symmetrisch (parallel) zum Rand. Ich habe mir geholfen, indem ich den Rand nachträglich zweimal druckte, auf dieselbe Blattseite nach 180° Wendung.

Es gibt also viele Hindernisse auf dem Weg... insbesondere, wenn man in Eile ist.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Rand einfärben?

Beitrag von miesepeter » Mi 7. Jun 2017, 17:07

pitzy hat geschrieben:Leider erfüllt Deine Beispieldatei nicht mal annähernd die Vorlage, weil mit LO kein blauer Rand entsteht, sondern ein blauer Hintergrund, mit OO hingegen auch kein Rand, sondern nur eine violette Begrenzungslinie.
...
Es gibt also viele Hindernisse auf dem Weg... insbesondere, wenn man in Eile ist.
Hi pitzy,

da hast du schon recht. Das Hintergrundbild ist wohl verunglückt, wird aber in OO noch "angezeigt" im Dialog Seitenformat, jedenfalls als Name. Das Problem war wohl der Export nach PNG mit 300 dpi, das gelang mir jetzt unter Linux auch nicht (die o.e. Datei war unter Windows erstellt und ich konnte das Ergebnis gut erkennen). Wie dem auch sei, in der ODT-Datei (entzippt) war auch kein Hintergrundbild festzustellen, als ob das Bild verlinkt und nicht eingebettet gewesen wäre. Da war der Bug nicht nur im Programm, sondern möglicherweise auch zwischen Bildschirm und Stuhllehne ;-).

Also: Nochmal den Hintergrund erzeugt und in die Seite eingefügt, Datei steht zum Download bereit.
pitzy hat geschrieben:Auch bleibt das Problem der "räumlichen" Wirkung noch völlig außen vor.
Ich weiß nicht, ob das vom TE so gewünscht war. Und ob ich dazu aufgerufen bin, das auch noch darzustellen. Sozusagen als add-on für die verunglückte Erstversion. Naja, nur zum Spaß hab ich den Hintergrund mal mit GIMP etwas verändert ("räumlich"). Quick and dirty, nur um einigen möglichen Einwänden vorzubeugen... ;-)

Ciao

PS: Die verunglückte Datei aus dem oberen Beitrag besserte ich nach und lud diese mit der Zusatzbezeichnung V1 hoch.
PPS: Warum sich wohl der TE nicht mehr äußerte?
BackgroundBorderBlueV2.odt
(146.77 KiB) 201-mal heruntergeladen
BackgroundBorderBlueV3.odt
(137.15 KiB) 209-mal heruntergeladen

Antworten