BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aufzählzeichen, Bullets

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
dewer1943
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Mai 2017, 19:18

Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von dewer1943 » Mi 24. Mai 2017, 16:40

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich nicht mehr die zierlichen schwarzen Bulletins, sondern fette Punkte mit einer 10 in der Mitte. Beim Aufrufen von Format, Nummerierung und Aufzählzeichen, erscheinen unter Bullets oder Grafiken große völlig ungeeignete, plumpe Zeichen! Was ist passiert, dass nun neue m.E. für den normalen Schriftverkehr ungeeignete Bullets eingeführt wurden. Alte Schriftstücke mit den ehemals zierlichen schwarzen Bullets (Punkten) erscheinen nun konstant mit den fetten 10-er Punkten - dies geht nun gar nicht!! Kann jemand helfen?

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von Rocko » Mi 24. Mai 2017, 17:01

dewer1943 hat geschrieben:seit ein paar Tagen habe ich nicht mehr die zierlichen schwarzen Bulletins, sondern fette Punkte mit einer 10 in der Mitte
So wie du das beschreibst, kann ich es nicht nachstellen. Wie wär's mit einer Beispieldatei?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 318
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:12

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von lorbass » Do 25. Mai 2017, 18:41

In der Programmhilfe (→ F1) solltest du unter dem Suchbegriff Aufzählungszeichen alles finden, was du brauchst, um die gewünschten Bullets zu verwenden. (Bulletins, auch die zierlichen schwarzen, sind übrigens was gaaanz anderes…)

Gruß
lorbass

dewer1943
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Mai 2017, 19:18

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von dewer1943 » So 28. Mai 2017, 18:46

Hallo Rocko, hallo lorbass,

es ist alles wieder in Ordnung - allerdings weiß ich nicht warum!? In der Anlage ein Beispiel aus einem Kochrezept - so war es bisher, dann war es wie vorstehend beschrieben.

Ich hoffe, dass es so bleibt und bedanke mich bei Euch
Dateianhänge
Beispiel mit Aufzählzeichen.odt
(13.34 KiB) 305-mal heruntergeladen

dewer1943
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Mai 2017, 19:18

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von dewer1943 » Do 1. Jun 2017, 14:56

Hallo Rocko,

meine Meldung vom 28.05. war wohl zu voreilig. Das Problem mit den hässlichen Bullets ist wieder da und ich sehe keine Möglichkeit dies zu ändern. Insbesondere bei Geschäftspost sind diese plumpen Aufzählzeichen inakzeptabel.

In der Anlage habe ich Beispiele beigefügt.
Dateianhänge
Menü Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen... - Register Bullets.odt
(69.84 KiB) 291-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von Rocko » Do 1. Jun 2017, 16:42

dewer1943 hat geschrieben:In der Anlage habe ich Beispiele beigefügt.
Mit den Screenshots kann ich nichts anfangen, weil man damit nicht experimentieren kann. Nachstellen gelingt mir auch nicht: Folglich kann nur eine Beispieldatei mit dem Fehler weiterhelfen.

Das einzige, was ich mir denken kann, ist ein fehlender Font "OpenSymbol". Für die Bullets in der Nummerierung wird der Font nämlich gebraucht, weil diese Aufzählung auf die Zeichenvorlage "Aufzählungszeichen" zurückgreift. Stelle dort mal testhalber auf "keine".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

dewer1943
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Mai 2017, 19:18

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von dewer1943 » Fr 2. Jun 2017, 14:31

Hallo Rocko,

danke für die schnelle Antwort.

Auch wenn momentan wieder die normalen Aufzählzeichen da sind (!?) und ich nichts geändert habe, wüßte ich gerne für das nächste mal, wie ich Dir die Info übermitteln muß, damit Du damit arbeiten kannst?

dewer1943
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Mai 2017, 19:18

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von dewer1943 » Fr 2. Jun 2017, 14:45

Sorry ich war zu schnell!

Das einzige, was ich mir denken kann, ist ein fehlender Font "OpenSymbol". Für die Bullets in der Nummerierung wird der Font nämlich gebraucht, weil diese Aufzählung auf die Zeichenvorlage "Aufzählungszeichen" zurückgreift. Stelle dort mal testhalber auf "keine".

Ich kann es lesen, verstehe es aber nicht:

Wo finde ich den Font "OpenSymbol" (benutze OpenOffice seit vielen Jahren, wo ist der Font plötzlich hin verschwunden?). Über Ixquick gesucht war nicht befriedigend - bin ratlos.

Wo genau soll ich "keine" einstellen? Bei Format in der Symbolleiste geht es jedenfalls nicht.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von Rocko » Fr 2. Jun 2017, 20:53

dewer1943 hat geschrieben:Wo genau soll ich "keine" einstellen? Bei Format in der Symbolleiste geht es jedenfalls nicht.
Du setzt den Cursor in die Aufzählung - dann Rechtsklick mit der Maus, um das Kontextmenü zu öffnen - Formatierungsfenster öffnen
Aufzählung bearbeiten.png
Aufzählung bearbeiten.png (134.67 KiB) 7697 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

dewer1943
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Mai 2017, 19:18

Re: Aufzählzeichen, Bullets

Beitrag von dewer1943 » So 4. Jun 2017, 22:00

Hallo Rocko,

so hat es funktioniert! Danke für Deine Hilfe!

Antworten