BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenhöhe im Vergleich zum Zeilenabstand unterschiedlich

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
203
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 17:09

Zeilenhöhe im Vergleich zum Zeilenabstand unterschiedlich

Beitrag von 203 » Mi 19. Apr 2017, 17:53

Ich arbeite an neuen Geschäftspapieren und habe eine Rechnungsvorlage mit Tabelle angelegt. Alles klappt gut und ich habe die Tabelle entsprechend formatiert. Der Textkörper meiner Briefvorlage hat einen proportionalen Zeilenabstand von 120 %. Das heisst, bei einer Schriftgröße von 12 pt, liegt er bei 14,4 pt bzw. bei 0,51 cm (von OpenOffice automatisch aufgerundet). Damit die Zeilenhöhe meiner Tabelle dem Zeilenabstand entspricht, habe ich Zeilenhöhe auf 0,51 cm eingestellt. Meiner Meinung nach müssten sich jetzt Zeilenhöhe meiner Tabelle und Zeilenabstand meines Textkörpers gleichen. Doch das ist nicht der Fall. Die Zeilenhöhe meiner Tabelle ist optisch kleiner, d. h. die Zeilen meiner Tabelle haben einen geringeren Abstand zueinander als die Zeilen meines Textes (auch des Textes in der Zelle, sofern dieser umbricht). Meine Frage: Wie schaffe ich es, mit einem proportionalen Zeilenabstand zu arbeiten und eine Zeilenhöhe für meine Tabelle festzulegen, welche dem Zeilenabstand entspricht?

:?

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Zeilenhöhe im Vergleich zum Zeilenabstand unterschiedlich

Beitrag von mikele » Sa 22. Apr 2017, 13:50

Hallo,
Das heisst, bei einer Schriftgröße von 12 pt, liegt er bei 14,4 pt bzw. bei 0,51 cm
Genau hier liegt das Problem. Laut http://www.ooowiki.de/ZeilenAbstand.html gilt für AOO:
Die Standardeinstellung lautet einzeilig. Diese Einstellung erreicht man auch mit der Auswahl proportional und dem Wert 100%. Bei einer Schriftgröße von 12pt erhält man damit einen Zeilenabstand von etwa 14pt bzw. 4,9mm. Der Zeilenabstand beträgt rund 116% der Schriftgröße. Der Begriff einzeilig ist nicht genormt, andere Programme können unter der gleichen Bezeichnung andere Abstandswerte verstehen.
Damit müsste sich bei Schriftgröße 12pt und einem Zeilenabstand von 120% eine Zeilenhöhe von 12pt*1,16*1,2*2,54cm/72pt=0,58928mm ergeben.
Ein Test mit 0,58cm sah recht gut aus (dann wäre bei 12pt Schrift einzeilig 13,9pt bzw. 115,8333% - vielleicht kennt ja jemand genauere Definitionen).
Gruß,
mikele

Antworten