BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

1:1 drucken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
GarryM
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 08:53

1:1 drucken

Beitrag von GarryM » Mo 6. Mär 2017, 09:03

Hallo zusammen,
ich habe gesucht, aber zu dem Thema nichts gefunden :-)
Folgende Frage hätte ich:
Ich muss ab und an Stempel entwerfen. Dies mache ich über oO Writer. Nun wäre es toll, wenn der Ausdruck auf Papier mir anzeigen würdem, wie der Stempel bei Fertigung aussieht. Also genau 1:1.
Wie kann ich das einstellen? Die Schrift erscheint im Druck immer kleiner bzw. größer als auf dem Monitor.
Vielen dank und schönen Tag :-)
LG
GarryM

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: 1:1 drucken

Beitrag von pitzy » Mo 6. Mär 2017, 14:09

Das Problem hat auch etwas mit Papierschrumpfung (bei wässriger Tinte) zu tun. Meine Erfahrung aus früheren Zeiten: Man macht einen Ausdruck unter definierten, reproduzierbaren Bedingungen (Papiertyp, - dicke, Tinte oder Toner) mit einer Skala in zwei orthogonalen Richtungen und vergleicht dann den Ausdruck mit der Vorlage. Hieraus kann man Korrekturfaktoren in zwei Richtungen errechnen, die man dann auf das "Zeichen"objekt anwenden kann, bevor man den endgültigen Ausruck verfertigt. Ist also ein wenig Geistes- und Handarbeit angesagt.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

GarryM
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 08:53

Re: 1:1 drucken

Beitrag von GarryM » Mo 6. Mär 2017, 14:34

Ähm...wow...vielen Dank :-O
Eigentlich meinte ich nur, das, wenn ich 12 pt in der Zeile geschrieben habe, auch 12 pt gedruckt wird.
Das klingt mir sehr kompliziert - orthogonale Richtung usw.- und übersteigt absolut meine Fähigkeiten. Nicht böse sein.

Danke, GarryM

Antworten