BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Querverweise, "Zurückspringen"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Querverweise, "Zurückspringen"

Beitrag von kurIlOnG » Mo 2. Jan 2017, 21:10

Hallo Community,

Wenn man in einem umfangreicheren Dokument mit Hilfe eines Querverweises zu einer Textmarke gesprungen ist, möchte man meistens hinterher wieder zurück zu der Stelle, von der man ausgegangen war. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit dafür? Bei einem Buch legt man den Finger ein, und ich nehme an, dass es bei E-Books dafür auch irgendeine Funktion gibt. Meine Hoffnung, mit Eurer Hilfe dafür auch etwas für OpenOffice-Textdateien zu finden.
Für jeden Hinweis schon jetzt einmal vielen Dank!

Grüße
Kurt

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: Querverweise, "Zurückspringen"

Beitrag von kurIlOnG » Mo 12. Mär 2018, 23:40

Hallo, community,
inzwischen ist mir ein etwas umständlicher, aber immerhin praktikabler Weg eingefallen:
Es sei vorgegeben eine Textmarke T1 und ein auf sie verweisender Querverweis Q1. Ich möchte, nachdem ich von Q1 nach T1 gesprungen bin, wieder zurück nach Q1 springen Dazu füge ich an der Stelle, an der T1 steht, eine Fußnote ein, die einen Querverweis Q2 auf eine neue Textmarke T2 enthält, ein. T2 habe ich dabei neben den ursprünglichen Querverweis Q1 gesetzt.
Falls die Textmarke T1 in einer Fußnote steht, setze ich Q2 an das Ende dieser FN.
Als besonders naheliegenden Namen für T2 habe ich gewählt T2§$§$§$§, wobei §$§$§$§ der Name von T1 ist.

Da auf meine ursprüngliche Frage häufiger zugegriffen worden ist, könnte es sein, daß meine Lösung vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.
Kurt

Antworten