BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
mock
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Dez 2008, 16:33

Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

Beitrag von mock » Di 23. Aug 2016, 17:40

Bei mir funktionieren die Makro-Schaltflächen, die ich selbst angelegt habe, nicht mehr. Solche Makros habe ich eine ganze Reihe für alle möglichen Sonderzeichen oder auch Befehle wie 'Fußnote anlegen'. Nachdem ich mehrfach odt-Dateien schnell geöffnet und wieder geschlossen habe, funktionieren ALLE diese Makros, die ich seit Jahren benutze, nicht mehr.

Fehlmeldung:
Ein Scripting Frameword Fehler trat während der Ausführung von Basic script
vnd.sun.star.script:Standard.zitat_doppelt_close?
language=Basic&location=application auf.

Meldung: The following Basic script could not be found:
library: 'Standard'
module: 'Sonderzeichen'
method: 'zitat_doppelt_close'
location: 'application'

All diese Makro-Schaltflächen habe ich auf einer Symbolleiste mit dem Namen "Sonderzeichen" angelegt. Lustigerweise erscheint nun diese Symbolleiste unter Ansicht doppelt. Wenn ich die erste aktiviere, wird sie tatsächlich angzeigt, wenn ich die zweite aktiviere, passiert gar nichts.

Mir würde jetzt noch einfallen: Neues Benutzerprofil erstellen. Aber dann brauche ich wieder eine ganze Stunde, um alle meine Einstellungen wiederherzustellen. Hat jemand eine einfachere Lösung?

Ich benutze Apache OpenOffice 4.1.2 unter Windows 10.
Apache OpenOffice 4.1.3
Windows 10

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

Beitrag von craig » Di 23. Aug 2016, 18:12

Hallo,

bei mir waren vor einiger Zeit alle meine Makro-Bibliotheken auf schreibgeschützt gesetzt.
Dieses ohne das ich etwas an diesem Status geändert habe. Erinnere mich lediglich an ein paar Abstürze von OO.
Dabei habe ich geforscht und diesen Ordner mit meinen Biblio's gefunden.
Habe den gesamten Basic-Ordner in einen anderen Ordner gesichert.
C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\basic\
Dann die vorhandenen gelöscht und die Basic-IDE neugestartet. Es kam zu ein paar Fehlermeldungen, etc.
Habe dann die Übereste/Einträge meiner Bibliotheken per Makros/Verwalten gelöscht.
Dann habe ich die zuvor gesicherten Bibliotheken importiert.
Naja, meine Menü- und Symbolverknüpfungen musste ich alle manuell neuzuweisen.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

mock
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Dez 2008, 16:33

Re: Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

Beitrag von mock » Mi 24. Aug 2016, 08:07

OK. Ich habe jetzt doch das Profil wieder neu angelegt.
Da ich das jetzt zum dritten Mal gemacht habe und mir inzwischen alles aufgeschrieben habe, was ich mir anschließend aus dem alten Profil ins neue kopieren muss, damit nicht alles weg ist, ging das noch relativ schnell.
Trotzdem waren aber alle meine Makros weg. Ich habe sie jetzt alle wieder angelegt, was ungefähr 3 Stunden gekostet hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Makros am besten sichere, sodass ich sie in so einem Fall schnell wiederherstellen kann?
Apache OpenOffice 4.1.3
Windows 10

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 318
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:12

Re: Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

Beitrag von lorbass » Do 25. Aug 2016, 18:47

mock hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Makros am besten sichere, sodass ich sie in so einem Fall schnell wiederherstellen kann?
Ja. Am besten sicherst du sie im Rahmen deiner regelmäßigen wöchentlichen Datensicherung in drei Generationen mit täglichen Inkrementen.

Soweit die ernsthafte (!) Antwort. Da dir das aber viel zu aufwendig ist und du das sowieso nicht so machst, wie man's machen sollte, kommt jetzt noch 'ne Light-Version:
  • Kopiere die Makros einfach an ein hübsches Plätzchen auf einer Festplatte, auf einem USB-Stick, auf einer CD / DVD / BlueRay Disc, in der Cloud, … Nimm ihnen das Write-Attribut, damit du sie nicht versehentlich löscht.
  • Wenn du nicht nur Makros in Sicherheit bringen willst, sondern auch z.B. Dokumentvorlagen (Templates), Farbpaletten, Tastaturbelegungen, …, empfiehlt es sich, dies alles unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur zu sichern.
  • Gelegentliche Wiederholung der Aktion beugt dem Verlust zwischenzeitlich vorgenommener Änderungen im Profil vor.
  • Damit du nicht irgendwelche Profilfehler mit in Sicherheit bringst, musst du die Aktion natürlich bei intaktem Profil durchführen.
Gruß
lorbass

mock
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Dez 2008, 16:33

Re: Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

Beitrag von mock » So 28. Aug 2016, 01:52

Danke für den Tipp. Ich weiß aber nicht, wie ich die folgende Anweisung ausführen soll: "Kopiere die Makros". Für eine Erklärung, ob es sich um MakroDATEIEN handelt oder ob ich den Inhalt der Makros im Makro-Editor kopieren soll, wäre ich dankbar.
In meinem Profil (C:\Users\[...]\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user) habe ich schon nach "Makros" gesucht, aber nicht herausgefunden, ob und wenn ja wo dort genau die Makros gespeichert werden.
Apache OpenOffice 4.1.3
Windows 10

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

Beitrag von nikki » So 28. Aug 2016, 09:54

mock hat geschrieben:In meinem Profil (C:\Users\[...]\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user) habe ich schon nach "Makros" gesucht, aber nicht herausgefunden, ob und wenn ja wo dort genau die Makros gespeichert werden.
Makros werden üblicher Weise in StarBasic erstellt und das Unterverzeichnis \AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\basic dürfte Jeder auf seinem System haben.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

mock
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Dez 2008, 16:33

Re: Makro-Schaltflächen funktionieren nicht mehr

Beitrag von mock » So 28. Aug 2016, 14:23

Vielen Dank! Ja, das Verzeichnis "basic" ist bei mir natürlich auch vorhanden. Dann weiß ich, was ich jetzt wöchentlich sichere.
Apache OpenOffice 4.1.3
Windows 10

Antworten