BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Max8701
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:12

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Beitrag von Max8701 » Fr 29. Mai 2015, 17:24

Hallo zusammen,

bei meiner Abschlußarbeit habe ich ein "interessantes" Problem mit OpenOffice 4.1.1.
Leider kann ich es mit einer kleineren Beispielsdatei nicht reproduzieren, dann funktioniert alles einwandfrei, daher versuche ich es mit einer Beschreibung.

- der erste Teil der Arbeit ist römisch nummeriert (Deckblatt, Verzeichnisse, etc.)
- dann folgt der Inhalt arabisch nummeriert
- Literaturverzeichnis wieder römisch nummeriert

Das klappt soweit auch.
Allerdings wird im automatisch erstellten Inhaltverzeichnis im ersten Teil die Seitennummern (des ersten Teils) falsch ausgegeben.

D.h. bspw. erscheint im Inhaltsverzeichnis: "Abbildungsverzeichnis........V"
Die eigentliche Seite mit dem Abbildungsverzeichnis hat aber gut sichtbar die Nummer "IV".

Sobald ich dafür sorge, dass das Literaturverzeichnis nicht mehr im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird (etwa mit einer anderen Formatvorlage für die Überschrift des Literaturverzeichnis, oder in dem ich es komplett rausnehme aus dem Inhaltsverzeichnis) und dann das Inhaltsverzeichnis dann aktualisiere, macht OO es dann richtig und schreibt:
"Abbildungsverzeichnis........IV"

Interessanterweise war das nicht immer so, anhand von ausgedruckten Arbeitsständen kann ich sehen, dass es mal richtig funktioniert hat.

Woran könnte das liegen?

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Beitrag von Rocko » Fr 29. Mai 2015, 18:28

Max8701 hat geschrieben:- der erste Teil der Arbeit ist römisch nummeriert (Deckblatt, Verzeichnisse, etc.)
- dann folgt der Inhalt arabisch nummeriert
- Literaturverzeichnis wieder römisch nummeriert
Doppelklicke auf den Feldbefehl Seitennummer der ersten römischen Nummer nach dem Inhaltsteil. Hier dürfte eine Korrekturangabe eingetragen sein.

römisch - arabisch - Fortsetzung: römisch

Da drin steckt der Irrtum! Das Programm zählt einfach die Seiten weiter, bis eine neue Seitenvorlage kommt und im ersten Absatz (Textfluss) die Seitenkorrektur eingetragen wird. Das heißt also: Du musst für das Literaturverzeichnis eine eigene Seitenvorlage erstellen und dort im ersten Absatz die fortführende Seitennummer eintragen.

Hilfreich bei der Kontrolle der Seitennummern ist die Statuszeile (unten ganz links). Siehe auch!

Merke: Das Layout der Seitenzahlen wird in der verwendeten Seitenvorlage festgelegt, eine Änderung der Seitenzählung aber immer im 1. Absatz einer Seite einer anderen Seitenvorlage
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Max8701
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:12

Re: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Beitrag von Max8701 » Mi 15. Jul 2015, 07:00

Noch ein kurzer (letzter) Stand von mir:
Wirklich gelöst bekommen habe ich das Problem leider nicht.
Gefühlt bin ich immer noch der Meinung, dass das Problem dann auftritt, wenn die Seiten sehr voll sind.
Schlussendlich habe ich die betroffenen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis manuell korrigiert, da mich die "Fehlersuche" sonst zuviel Zeit kostet.

Aquarius
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 09:38

Re: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Beitrag von Aquarius » Mo 20. Jul 2015, 09:49

Das Probleme hatte ich auch schon und konnt es leider ebenfalls nicht lösen. Hab dann auch manuell abgeändert.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen nicht

Beitrag von Rocko » Di 4. Aug 2015, 10:29

Aquarius hat geschrieben:Das Probleme hatte ich auch schon und konnt es leider ebenfalls nicht lösen. Hab dann auch manuell abgeändert.
Das Problem haben viele. Deshalb ich ich probiert dazu einen wichtigen Hinweis in der unten verlinkten Writer-FAQ zu geben.

Wenn jemand diesen Hinweis nicht verstehen sollte, könnte er doch in diesem Unterforum einfach nachfragen. Ich habe so das Gefühl, dass viele schon an der Begrifflichkeit "1. Absatz - Textfluss" scheitern. Was aber ist so schwierig daran, in den 1. Absatz der Seite, die umgebrochen und neu nummeriert werden soll, zu klicken und das Kontextmenü dieses Absatzes mit einem Rechtsklick zu öffnen. Dann muss nur noch auf die Funktion "Absatz" geklickt werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten