BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatieren im Word.doc fehlgeschlagen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pongidae
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 21:13

Formatieren im Word.doc fehlgeschlagen

Beitrag von pongidae » Mo 2. Mär 2015, 01:20

Liebe Forumsgemeinde,

ich wollte heute im Writer einen längeren Text mit Absätzen und Einzügen formatieren.
Dabei musste ich leider feststellen, dass die als Word-Dokument angelegte Datei die eingegebenen Formatierungen nicht behält, wenn ich es als Word-doc abspeichere.
Nach längerem Herumexperimentieren fand ich heraus, dass die Formatierungen jedoch übernommen werden, wenn ich das Dokument als odt-Datei abspeichere, was ich jedoch eigentlich nicht möchte.

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel...

Ist das normal?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn der fertig formatierte Text soll veröffentlicht werden.
Und ich habe keine Lust, bei über 200 Seiten immer wieder von vorne mit dem Formatieren zu beginnen.

Danke schon mal!

LG

pmoegenb

Re: Formatieren im Word.doc fehlgeschlagen

Beitrag von pmoegenb » Mo 2. Mär 2015, 09:33

pongidae hat geschrieben:Dabei musste ich leider feststellen, dass die als Word-Dokument angelegte Datei die eingegebenen Formatierungen nicht behält, wenn ich es als Word-doc abspeichere.
Nach längerem Herumexperimentieren fand ich heraus, dass die Formatierungen jedoch übernommen werden, wenn ich das Dokument als odt-Datei abspeichere, was ich jedoch eigentlich nicht möchte.
Wenn du meinst auf das Dateiformat von Mircosoft nicht verzichten zu können empfehle ich Dir, das Produkt von Microsoft zu kaufen. OpenOffice wird nie mit einem Fremdformat so umgehen können, wie das dazugehörende Programm. Genau so wenig wird MS-Office, das im Übrigen seit MS-Office-2007 SP 3 auch mit ODF umgehen kann, jemals perfekt als ODF konvertieren kann.

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate öffnen. Um Ärger zu vermeiden sollte man sich jedoch davor hüten, diese Fremdformate auch zu bearbeiten.

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate nicht direkt verarbeiten. Stattdessen werden Fremdformate beim Öffnen zuerst ins eigene Format -ODF- (OpenDocumentFormat) konvertiert und beim Speichern wieder ins Fremdformat konvertiert. Nach dem die dazu eingesetzten Filter, obwohl sie laufend verbessert werden, nie zu 100% kompatibel werden, können sich bei der Konvertierung Fehler einschleichen, die sich bei jeder erneuten Konvertierung vervielfachen können. Dies kann bis zur Zerstörung der Datei führen.

Es sollte deshalb grundsätzlich im Dateiformat von LibreOffice/OpenOffice (ODF = OpenDocumentFormat) gearbeitet und nur im Bedarfsfall (zusätzlich) im Fremdformat gespeichert (Konvertierung) werden.

Von einer wechselseitigen Bearbeitung (z. B. MS-Word und LibreOffice/OpenOffice) ist dringend abzuraten.

pongidae
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 21:13

Re: Formatieren im Word.doc fehlgeschlagen

Beitrag von pongidae » Mo 2. Mär 2015, 13:34

Vielen Dank an Peter für die klärende Antwort.

Das war mir so nicht bewusst.

Leider kann ich nicht ganz auf das word-Format verzichten, da ich es für einen ganz bestimmten Zweck benötige, wo es extra verlangt wird.

Ich versuche es jetzt mit dem Export odt zu PDF, das müsste dann auch noch gehen.

Antworten