BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

serienbrief - anpassen layout

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hmpf
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:23

serienbrief - anpassen layout

Beitrag von hmpf » Do 26. Feb 2015, 18:17

der writer enthält einige vorlagen mit variablen, die in einem serienbrief ersetzt werden. meine frage ist nun, ob ich diese layout-vorlagen selbst bearbeiten kann?

von ms office und word perfect (vor jahrzehnten) erinnere ich mich daran, daß die variablen im dokument angezeigt wurden und ich sie dorthin stellen konnte, wo ich sie haben wollte. beim writer habe ich das noch nicht gefunden.

pmoegenb

Re: serienbrief - anpassen layout

Beitrag von pmoegenb » Fr 27. Feb 2015, 09:51

hmpf hat geschrieben:der writer enthält einige vorlagen mit variablen, die in einem serienbrief ersetzt werden. meine frage ist nun, ob ich diese layout-vorlagen selbst bearbeiten kann?
Du meinst wohl Seriendruck-Felder, Variablen sind etwas Anderes. Layout-Vorlagen nennen sich in OpenOffice Dokumentvorlagen, die Du nach belieben verändern oder neu erstellen kannst. Allerdings würde ich davon abraten, Dokumentvorlagen die der Serienbrief-Assistent benutzt zu verändern.

Erstelle Dir stattdessen eigene Dokumentvorlagen und Datenquellen. Als Datenquelle kannst Du eine Vielzahl von Objekten benutzen. Die einfachste Art ist, eine Datenquelle mittels Calc zu verwenden.Eine diesbezügliche Beschreibung findest Du hier.
hmpf hat geschrieben: von ms office und word perfect (vor jahrzehnten) erinnere ich mich daran, daß die variablen im dokument angezeigt wurden und ich sie dorthin stellen konnte, wo ich sie haben wollte. beim writer habe ich das noch nicht gefunden.
Wenn du anfängst OpenOffice mit Office-Produkten anderer Hersteller zu vergleichen, bist Du schon auf der Verliererstraße.

hmpf
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:23

Re: serienbrief - anpassen layout

Beitrag von hmpf » Fr 27. Feb 2015, 11:20

für mich sind variable einfach platzhalter, die durch einen wert ersetzt werden. es ist mir völlig egal, von welchem typ.
verglichen habe ich nicht, nur beschrieben, daß es software gibt, die das eben so macht.

danke für deine hinweise.

pmoegenb

Re: serienbrief - anpassen layout

Beitrag von pmoegenb » Fr 27. Feb 2015, 11:45

hmpf hat geschrieben:für mich sind variable einfach platzhalter, die durch einen wert ersetzt werden. es ist mir völlig egal, von welchem typ.
verglichen habe ich nicht, nur beschrieben, daß es software gibt, die das eben so macht.
Ja, und alle Office-Hersteller liegen mit ihren Begriffen falsch, die haben sich gefälligst nach Deinen eigenen Begriffen zu richten.

Mit dieser Einstellung wird auch die Programmhilfe für Dich nutzlos sein, weil Du ständig nach eigenen Begriffen suchst.

Antworten