BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OO 4 Writer Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
pmoegenb

Re: OO 4 Writer Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr

Beitrag von pmoegenb » Do 12. Sep 2013, 17:47

Hallo Detlef,
nocki hat geschrieben: wo finde ich den Quickstarter - ist das ein Prozeß, den ich "abwürgen" muß?
Der Quickstarter dient dem schnelleren Laden der Programmmodule. Er kann unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Arbeitsspeicher aktiviert werden und wird dann stets beim Start des Betriebssystem (Autostart) mit gestartet.
nocki hat geschrieben: Ich arbeite z.Zt. an einem ziemlich umfangreichen Buch. Kann das beim Wegziehen des Nutzerverzeichnisses Schaden nehmen?
Nein, im Benutzerverzeichnis befinden sich u.a. Konfigurationsdateien. Das Benutzerverzeichnis wird beim Neustart von AOO neu angelegt und ist damit frei von irgendwelchen Fehlern. Damit Teile davon übernommen werden können (Benutzerwörterbuch, Makros etc.) lautet die Empfehlung deshalb umbenennen.

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 318
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:12

Re: OO 4 Writer Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr

Beitrag von lorbass » Do 12. Sep 2013, 18:04

nocki hat geschrieben:Kann das [Buch] beim Wegziehen des Nutzerverzeichnisses Schaden nehmen?
Nein – schrieb Peter ja schon.

Eine Datensicherung mehr hat allerdings noch nie geschadet, insbesondere bei umfangreichen Dokumenten und selbst, wenn es keinerlei Zusammenhang zwischen neuem Benutzerverzeichnis und dem nächsten Crash (und der kommt bestimmt!) gibt        …       oder doch nur zu geben scheint?

Und prophylaktisch für den Fall, dass du's bisher übersehen hast: Eine gute Idee in diesem Zusammenhang ist auch, die Option Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein → Sicherungskopie immer erstellen zu aktivieren, so dass regelmäßig automatisch ein Backup angelegt wird.

Gruß
lorbass

nocki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:16

Re: OO 4 Writer Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr

Beitrag von nocki » Do 12. Sep 2013, 18:15

Hallo Peter,

ich habe Deinen Tipp ausprobiert und das Userverzeichnis umbenannt.
Beim Start von OO hat er das Verzeichnis neu angelegt - und jetzt funzt die Rechtschreibprüfung wieder!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

:D
Detlef

nocki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:16

Re: OO 4 Writer Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr

Beitrag von nocki » Fr 13. Sep 2013, 08:53

lorbass hat geschrieben: Und prophylaktisch für den Fall, dass du's bisher übersehen hast: Eine gute Idee in diesem Zusammenhang ist auch, die Option Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein → Sicherungskopie immer erstellen zu aktivieren, so dass regelmäßig automatisch ein Backup angelegt wird.
Dazu noch eine Frage: Die von Dir genannte Option ist bei mir bereits aktiviert. Allerdings bewirkt diese nur, daß bei Abstürzen OO selbst die Daten aus der letzten automatischen Sicherung wieder herstellt. Mir wäre es jedoch sicherer, wenn OO zusätzlich beim Öffnen jedes Dokuments automatisch eine .bak-Datei anlegen würde. Ich habe aber bisher noch keine Einstellung gefunden, mit der ich das bewirken kann. Habt Ihr eine Lösung?

Detlef

pmoegenb

Re: OO 4 Writer Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr

Beitrag von pmoegenb » Fr 13. Sep 2013, 09:20

Hallo Detlef,
nocki hat geschrieben:Dazu noch eine Frage: Die von Dir genannte Option ist bei mir bereits aktiviert. Allerdings bewirkt diese nur, daß bei Abstürzen OO selbst die Daten aus der letzten automatischen Sicherung wieder herstellt. Mir wäre es jedoch sicherer, wenn OO zusätzlich beim Öffnen jedes Dokuments automatisch eine .bak-Datei anlegen würde. Ich habe aber bisher noch keine Einstellung gefunden, mit der ich das bewirken kann. Habt Ihr eine Lösung?
Deine Vermutung ist falsch. lorbass hat schon das Richtige geschrieben. Guck Dir einfach nochmals unter Extras/Einstellungen.../Laden/Speichern/Allgemein die Optionen an und lies vor Allem dir Programmhilfe (Siehe dortigen Hilfebutton).

nocki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:16

Re: OO 4 Writer Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr

Beitrag von nocki » Fr 13. Sep 2013, 09:56

Hallo Peter & lorbass
pmoegenb hat geschrieben: Deine Vermutung ist falsch. lorbass hat schon das Richtige geschrieben. Guck Dir einfach nochmals unter Extras/Einstellungen.../Laden/Speichern/Allgemein die Optionen an und lies vor Allem dir Programmhilfe (Siehe dortigen Hilfebutton).
Ihr habt Recht - die Backups werden tatsächlich so abgelegt, wie ich es wünsche. Ich habe sie aber im gleichen Verzeichnis wie die Datei selbst gesucht und nicht im User-Verzeichnis.
Aber die Option "Gleicher Pfad wie die Datei" gibt es wohl bei Extras > Einstellungen > Pfade nicht.

Wieder etwas dazugelernt.

Danke für Eure Hilfe!

Detlef

Antworten