BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibprüfung funktioniert nicht richtig

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ilay
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2019, 10:01

Rechtschreibprüfung funktioniert nicht richtig

Beitrag von ilay » Do 12. Dez 2019, 10:31

Hallo liebe Leute,

bei OpenOffice Writer habe ich ein neues Problem festgestellt und diese erschwert meine Arbeit erheblich. Es ist folgendes:
Ich schreibe mittlerweile eine Dokumentation in Türkisch. So habe ich als Textsprache Türkisch ausgewählt und hab die Rechtschreibung gestartet. Die Wörter werden meistens richtig vorgeschlagen und wenn ich ein Wort-Vorschlag durch "Ändern" übernehme, so klappt es wunderbar; das nächste Wort wird vorgeschlagen. Nur wenn ich für einen Wort-Vorschlag "Alle ändern" auswähle, so wird der Vorschlag zwar übernommen aber eben nur für dieses ein Wort und nicht alle werden geändert. So muss ich ein falsch geschriebenes Wort jedes mal einzeln ändern. Stellt ihr euch vor; ich müsse für ein einziges Wort 100 mal den gleichen Vorschlag übernehmen. Ihr wisst es bestimmt, wie frustrierend das sein kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich wäre überaus dankbar für alle Vorschläge.

Vielen Dank bereits
ilay

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht richtig

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Dez 2019, 15:49

Hallo ilay,

also das, was du beschreibst, ist möglicherweise ein Fehler.

Ich würde überprüfen, ob alle Absätze (bzw. der ganze Text) einer einheitlichen Sprache (z.B. Deutsch) zugeordnet sind. Falls ja, dann ist die Rechtschreibprüfung fehlerhaft. Ich würde dann versuchsweise einfach das Office-Profil umbenennen und schauen, ob das neu generierte Office-Profil den selben Fehler zeigt. Info: https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 31#p206070

Ansonsten gäbe es als Krücke noch die Suchen&Ersetzen-Funktion; hier kannst du alle gesuchten durch alle zu ersetzenden Begriffe in einem Schritt ersetzen.

Ciao

ilay
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2019, 10:01

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht richtig

Beitrag von ilay » Mo 23. Dez 2019, 21:28

Hallo Miesepeter,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich habe schon mehr Mals überprüft; der ganze Text ist einer einheitlichen Sprache zugeordnet. Ich habe sogar das OpenOffice-Programm zunächst deinstalliert und dann erneut installiert aber die Sache bleibt. Also die Rechtschreibprüfung ist tatsächlich fehlerhaft.

Auf die Idee der Suchen&Ersetzen-Funktion bin ich auch schon gekommen, das hilft auch so weit, nur es ist bei einem sehr langen Text trotzdem und weiterhin sehr anständig, da ich nicht sicher bin, wie oft welches Wort vorkommt und ob es bei einem bestimmten Wort tatsächlich den Wert ist, ständig diese Suchen&Ersetzen-Funktion durchzuführen. Denn manche kommen ja nur ein mal vor. Manchmal habe ich mal die Rechtschreibprüfung mal die Suchen&Ersetzen-Funktion benutzt aber so nie ein Text vollständig korrigieren können, da es zu lange gedauert hat (manchmal auch 2 Stunden)

Als Lösung habe ich mir die Stellen der Türkischen Buchstaben an meiner Deutschen Tastatur angewöhnt und so von Anfang an alles richtig mit 10 Finger geschrieben. So geht es leichter :-)

Vielen Dank noch mal
Ilay

Antworten