BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

wo speichert OO Link-Befehle?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
elsibach
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:50

wo speichert OO Link-Befehle?

Beitrag von elsibach » Di 12. Nov 2019, 12:39

Hallo liebe Experten

Wo speichert AOO den Befehl, den folgenden Pfad anzulegen:
C:\openofficeportable\app\openoffice\share\autotext\de

Seit meinem ersten Windows und Word 1990 habe ich meine eigenen Daten - und dazu gehören auch Floskeln (Autotext) - immer auf einer separaten Platte bzw. Volumen gespeichert. Denn ich bin der Ansicht, dass meine persönlichen Daten nicht den Programmbereich gehören.

Leider macht mir nun Apache OpenOffice portabel 4.1.6 Probleme-

unter Extra/Einstellungen/OpenOffice/Pfade/Autotext
steht der richtige Link zu meinem Texten auf Volumen D

im Menü/Fenster von Autotext habe ich meinen Pfad hinzugefügt und den Pfad
zu C:\openofficeportable\app\openoffice\share\autotext\de
gelöscht.
Aber bei jedem Neustart von OO wird dieser Pfad wieder angelegt und in diesem Menü/Fenster auch angezeigt.
Dadurch gibt es Probleme mit meinem Autotext-Pfad; ich muss immer erst im Fenster den Pfad wieder löschen, bevor ich per Kürzel einen Text abrufen kann.

Weiss jemand Rat?
elsi bach

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: wo speichert OO Link-Befehle?

Beitrag von nikki » Di 12. Nov 2019, 13:25

Hallo,
zumindest bei der Vollversion ist der Ort des Benutzerverzeichnisses in der Datei bootstrap.ini im Programmverzeichnis festgelegt.

Mit der Portable-Version arbeite ich nicht.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

elsibach
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:50

Re: wo speichert OO Link-Befehle?

Beitrag von elsibach » Di 12. Nov 2019, 13:52

Da hatte ich auch schon reingeschaut (in ini-Dateien macht man das so), aber mit den Angaben kann ich nichts anfangen:
[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice 4.1.6
UserInstallation=$ORIGIN/../../../Data/settings

Denn unter settings sind ausser dem autotext-string jede menge eintragungen

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: wo speichert OO Link-Befehle?

Beitrag von nikki » Di 12. Nov 2019, 14:04

elsibach hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 13:52
UserInstallation=$ORIGIN/../../../Data/settings

Denn unter settings sind ausser dem autotext-string jede menge eintragungen
Meines Erachtens bedeutet dies, dass du nur den Pfad bis einschließlich settings beeinflussen kannst. Alles andere wird vom Programm festgelegt.

Du kannst das Testen, in dem Du mittels einem Semikolon den bisherigen Eintrag deaktivierst und stattdessen einen eigenen Eintrag hinzufügst.

Beispiel:
;UserInstallation=$ORIGIN/../../../Data/settings
UserInstallation=C:/AOO/Benutzerverzeichnis
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: wo speichert OO Link-Befehle?

Beitrag von craig » Di 12. Nov 2019, 14:45

Hallo,

ergänzend zu Nikki's Aussagen, hier noch die Doku dazu...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: wo speichert OO Link-Befehle?

Beitrag von F3K Total » Di 12. Nov 2019, 18:01

Moin,
ich verstehe das Problem nicht. Unter Extras/Einstellungen...Pfade komme ich, wenn ich Autotexte "bearbeite" in folgenden Dialog:
AT.png
AT.png (6.84 KiB) 3758 mal betrachtet
Hier habe ich den persönlichen Pfad, unten, zugefügt und durch das Anklicken des Optionsfeldes (blauer runder Punkt) als Standardpfad gesetzt.
Der erste Pfad kann doch einfach stehenbleiben, wäre ja eh nix drin.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

elsibach
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:50

Re: wo speichert OO Link-Befehle?

Beitrag von elsibach » Mi 13. Nov 2019, 07:25

Leider funktioniert das nicht bei mir.
beim nächsten Starten von OO kann ich wieder nicht mit meinen Kürzeln die Autotexte abrufen.
Vorher muss ich immer erst einmal das autotext-Makro aufrufen.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich ein eigenes Makro erstellt habe, das per Mausklick das autotext-makro aufruft und wieder schliesst.
danach kann ich normal arbeiten.

Antworten