BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Programmabsturz - Briefkopf Tabellenformatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Zaborowski
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 09:29

Programmabsturz - Briefkopf Tabellenformatierung

Beitrag von Zaborowski » Fr 28. Jun 2019, 12:50

Hallo liebe Community,

ich habe ein mehrseitiges Dokument als Vorlage eingerichtet und meinem Briefkopf als Tabelle angelegt.
Aus dem "Vorblatt" auf der ersten Seite werden Namen, Anschriften und Aktenzeichen mit Feldbefehlen in die Anschreiben, Anträge und Rechnungen etc. auf den weiteren Seiten übernommen.
Das klappt wunderbar auf allen weiteren Seiten, nur auf meiner Seite 3 nicht.

Als grafisches Element befindet sich rechts oben ein rotes Quadrat. Es gehört in die rechte Spalte der Tabelle. Die Position wird aber beim schließen und öffnen automatisch verändert und das Quadrat "wandert" nach rechts neben die Tabelle (siehe Screenshot im Anhang). Wenn ich es zurück nach links verschiebe, stürzt das Programm ab.

Erklärungsversuche? Lösungsansätze?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-28 um 12.31.42.png
Bildschirmfoto 2019-06-28 um 12.31.42.png (69.83 KiB) 1610 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Programmabsturz - Briefkopf Tabellenformatierung

Beitrag von miesepeter » So 30. Jun 2019, 16:06

Hallo,

ein Screenshot ist leider nicht besonders aussagekräftig, besser wäre schon eine Beispieldatei...
So wie das geschildert wird, wäre meine vorläufige Diagnose so: Das farbige Quadrat ist nicht als Zeichen, sondern am Absatz verankert. Eine Umankerung könnte hier helfen.

Nur dass es klar ist: Du hast eine Datei im OpenDocumentFormat (Endung: odt) erstellt und speicherst und bearbeitest nicht im doc-/docx-Format - richtig?

Ciao

Zaborowski
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 09:29

Re: Programmabsturz - Briefkopf Tabellenformatierung

Beitrag von Zaborowski » Di 9. Jul 2019, 11:17

Ja, richtig, ich habe es als odt angelegt, bearbeitet und speichere es auch so.

Vielen Dank für den Tipp mit der Verankerung. Du hattest Recht, es war als Absatz verankert. Ich habe es nun als Zeichen verankert und das Problem scheint behoben zu sein.

Antworten