BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Größe des Fußnotenakers verändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
zaphod_019
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Apr 2019, 22:33

Größe des Fußnotenakers verändern

Beitrag von zaphod_019 » Fr 19. Apr 2019, 09:13

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas difiziles Problem, für welches ich weder hier im Forum noch in den Weiten des WWW eine passende Antwort finden konnte.
Es handelt sich dabei um folgendes:

Ich habe einen recht langen Text verfasst (< 300 Seiten), der zum Großteil in Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5 gesetzt ist. Ausnahme sind längere direkte Zitate, die in Schriftgröße 10, Zeilenabstand 1 sowie eingerückt gesetzt sind.
Nun besteht folgendes Problem: die Fußnotenanker am Ende dieser Zitate scheinen in Bezug auf die Schriftgröße nicht veränderbar zu sein, was dazu führt, dass die letzte Zeile der beschriebenen direkten Zitate aufgrund der hochgestellten Fußnotenanker in anderer Schriftgröße einen geringfügig anderen Zeilenabstand erhält, was optisch natürlich nicht so doll rüberkommt.
Ich habe bereits versucht, die Zeichenvorlage für Fußnotenanker anzupassen bzw. zu klonen und dann zu verändern, was allerdings nicht funktioniert hat.
Aus MS Office ist mir bekannt, dass man dort Fußnotenanker in Bezug auf Schriftgröße etc. einzeln verändern konnte. Ist etwas ähnliches im OO Writer auch möglich? Lieber wäre mir natürlich eine globale Lösung über eine angepasste Zeichenvorlage o.ä. ;)

Ich bin für jede Tipp dankbar!

Schöne Ostern!

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Größe des Fußnotenakers verändern

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 19. Apr 2019, 14:22

Hallo,
ich kenne nur
Bild 3.png
Bild 3.png (50.86 KiB) 1192 mal betrachtet

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten