BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

--- GELÖST --- Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
johi
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:32

--- GELÖST --- Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von johi » So 24. Mär 2019, 11:08

Hallo,

ich habe eine .ods mit vielen Tabellen und eine .odt, in der einzelne Tabellen (oder auch nur Ausschnitte) per OLE (copy/paste) aus den Tabellen eingefügt sind. Dabei werden die Tabellen übernommen, wie sie formatiert sind (Schriften, Zellgrößen, Hintergründe, ...) - aber bei diesem Vorgehen werden die Daten im .odt natürlich nicht mitgeführt, wenn sich in den Tabellen was ändert (und es sind viele Referenzen ;>).

Ich habe nun stattdessen versucht, mit DDE zu arbeiten (s. http://www.ooowiki.de/DDE.html#Einf.2BA ... er-Tabelle):
In den Tabellen habe ich entsprechende Bereiche definiert und diese dann in der .odt referenziert - z.B.:
"soffice LW:\Pfad\Datei.ods Bereich"

Beim Aktualisieren werden nun zwar die Daten übernommen, aber sämtliche Formatierungen gehen verloren (s. PDF)

Gemäß http://www.ooowiki.de/DDE.html#Formatie ... -pfungen-1 sollte das doch gehen - oder mach ich da einen Denkfehler:
ich habe auch "Zellformatierung" und "TabellenAutoformat" in der .ods versucht - obwohl der Satz
"Die Aktualisierung der DDE-Verknüpfung entfernt nicht eine im Zieldokument vorgenommene Formatierung"
ja suggeriert, dass die Formatierung aus der .ods NICHT übernommen wird, aber dafür die neuen Daten gemäß der - in der .odt vorhandenen Formatierung - weiter angezeigt werden.

Wo ist der Fehler - bzw. wie muss ich vorgehen (oder muss ich bei copy/paste bleiben) ???

tschau, johi
Dateianhänge
OO-Formatproblem.pdf
(9.6 KiB) 188-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von johi am Do 28. Mär 2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Apache OpenOffice 4.1.6

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von F3K Total » So 24. Mär 2019, 12:33

Moin,
johi hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 11:08
aber bei diesem Vorgehen werden die Daten im .odt natürlich nicht mitgeführt...
Wenn du das OLE-Objekt über das Menü einfügst, hast du die Möglichkeit der Verknüpfung...
OLE.PNG
OLE.PNG (21.86 KiB) 4801 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

johi
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:32

Re: Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von johi » So 24. Mär 2019, 18:10

Hallo R ;>)

... bei mir wird das dann aber mit Typ "Dokument" und nicht als "soffice" eingefügt - und zwar die (ganze) beim Aktualisieren dann gerade zufällig vorher aktive Tabelle, denn ich kann ja auch keinen Quellbereich benennen.

Daher kam ich ja auf DDE (im Unterschied zu OLE: "eingebettet" geht da im Prinzip ja "Dynamic Data Exchange" - und alle drei Merkmale bräuchte ich - aber eben halt korrekt formatiert)

tschau, johi
Apache OpenOffice 4.1.6

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von F3K Total » Mo 25. Mär 2019, 17:29

Moin
johi hat geschrieben:"Die Aktualisierung der DDE-Verknüpfung entfernt nicht eine im Zieldokument vorgenommene Formatierung"
ja suggeriert, dass die Formatierung aus der .ods NICHT übernommen wird, aber dafür die neuen Daten gemäß der - in der .odt vorhandenen Formatierung - weiter angezeigt werden."
habe es selbst ausprobiert, und es ist genau, wie es geschrieben steht. Ich habe mir also die Mühe gemacht und die Zellen in der Writer-Tabelle von Hand genau so formatiert, wie die Zellen im Calc-Dokument. Die Zahlen werden aktuell gehalten, die Writer-Formatierung bleibt erhalten:
DDE.PNG
DDE.PNG (90.72 KiB) 4763 mal betrachtet
Also etwas Arbeit nötig...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

johi
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:32

Re: Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von johi » Mi 27. Mär 2019, 19:42

Hallo R,

... ich kann das leider nicht reproduzieren:

Ich habe mal zwei Testdateien (mit nur dem hier relevanten Beispiel) gemacht - die .ods beinhaltet diese Teil-Tabelle, die .odt hat diese Tabelle einmal als Kopie und dann als DDE-Verknüpfung, die (fast identisch) - "hart" - formatiert ist.

Mit der Aktualisierung der Verknüpfung (dies also beim Öffnen natürlich erst mal nicht machen und dann zunächst den Pfad anpassen) gehen auch bei diesem kleinen Beispiel die Formatierungen fast sämtlich verloren:
Erhalten bleibt Schriftzeichen: Art, Schnitt, Größe, aber Schriftfarbe, Hintergrund und Rahmen sind weg.

Ich weiß immer noch nicht, was ich da falsch mache ???

tschau, johi

ps. kannst du vielleicht zur Gegenprobe deine beiden Testdateien hier reinstellen ?
Dateianhänge
Test.odt
(23.62 KiB) 187-mal heruntergeladen
Test.ods
(13.85 KiB) 185-mal heruntergeladen
Apache OpenOffice 4.1.6

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von F3K Total » Do 28. Mär 2019, 17:05

Moin,
versuche mal diese Datei...
Gruß R
Dateianhänge
Test_F3K.odt
(11.63 KiB) 191-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

johi
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:32

--- GELÖST --- Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von johi » Do 28. Mär 2019, 18:41

Hallo F3K,

... vielen Dank - das war's :D :D - und das war TOTAL hilfreich :lol:

also nicht über Einfügen/Bereich/DDE
und eben auch nicht über kopieren/einfügen (OLE),

sondern über kopieren/Bearbeiten/Inhalte einfügen/DDE (und dann natürlich "hart" formatieren)

... jetzt habe ich zwar noch einen Haufen Arbeit mit dem Formatieren - aber das bleibt dann wenigstens :lol:

tschau, johi
Apache OpenOffice 4.1.6

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: --- GELÖST --- Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von Mondblatt24 » Do 28. Mär 2019, 19:37

Hallo,
jetzt habe ich zwar noch einen Haufen Arbeit mit dem Formatieren - aber das bleibt dann wenigstens
TabellenAutoformat könnte beim Formatieren hilfreich sein.
http://www.ooowiki.de/TabellenAutoformat.html

VG Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: --- GELÖST --- Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von Rocko » Fr 29. Mär 2019, 09:20

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 19:37
jetzt habe ich zwar noch einen Haufen Arbeit mit dem Formatieren - aber das bleibt dann wenigstens

TabellenAutoformat könnte beim Formatieren hilfreich sein.
Vielleicht findest du unter folgendem Link noch zusätzliche Tipps?

http://de.openoffice.info/viewforum.php?f=25
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

johi
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:32

Re: --- GELÖST --- Formate werden nicht übernommen: .ods => .odt

Beitrag von johi » So 31. Mär 2019, 21:48

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 19:37
Hallo,
TabellenAutoformat könnte beim Formatieren hilfreich sein.
http://www.ooowiki.de/TabellenAutoformat.html

VG Peter
Hallo Peter,

... hatte ich mir angeschaut - scheint mir aber für mich nicht praktikabel, da das:
"Das Prinzip der Autoformate beruht auf der Annahme, dass eine Tabelle außer den Inhaltszellen auch Spaltentitel und Summenspalten und -zeilen enthält."
bei mir so nicht vorliegt (und von diesen Vorgaben unabhängige Autoformate konnte ich bisher nicht definieren)

tschau, johi
Apache OpenOffice 4.1.6

Antworten