BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular Aufkleber

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Tazz
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:31

Formular Aufkleber

Beitrag von Tazz » Mi 20. Mär 2019, 10:13

Hallo zusammen,

ich habe eine vorgefertigte Seite mit Aufklebern die ich per PDF.Formular ausfüllen und bedrucken will. Das Problem ist dass ich nicht immer alle Aufkleber gleichzeitig bedrucken will sondern immer nur so viele wie ich gerade brauche. Meine Writer Vorlage besteht aus einem eingescannten jpg. Hintergrund (mit 12 Aufklebern) und etlichen ausfüllbaren Formularfeldern.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit über ein Auswahlmenü bestimmte Teile meiner Vorlage auszublenden damit diese nicht mehr mit gedruckt werden das betrifft dann ja auch einen Teil des Hintergrunds? Im Anhang findest ihr eine vereinfachte Darstellung meines Problems. Es soll möglich sein Position 1 zu drucken ohne dass an Position 2 und 3 etwas gedruckt wird.
Ich habe versucht eine Schaltfläche über jeweils einen Aufkleber zu legen und diese mit einem Makro zu belegen dass dafür sorgt dass die Schaltfläche beim anklicken verschwindet. Das funktioniert so leider nicht. Habe auch versucht eine weiße Fläche über je einen Aufkleber zu legen und diese per Auswahl verschwinden zu lassen, klappt aber auch nicht, da die Formularfelder trotzdem im Vordergrund bleiben. Mag allerdings auch an meinen mangelnden Kenntnissen liegen.

Hat dazu jemand eine schlaue Idee?
Danke im Voraus und viele Grüße
Tazz
Dateianhänge
Aufkleber Test.odt
(284.48 KiB) 138-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Formular Aufkleber

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 20. Mär 2019, 12:31

Hallo,
meine Idee dazu ist folgende:
Leg Dir eine Tabelle an und füge dort Bereiche ein.
Bereiche in Tabelle.odt
(9.3 KiB) 154-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tazz
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:31

Re: Formular Aufkleber

Beitrag von Tazz » Mi 20. Mär 2019, 13:45

Hallo Peter,

danke, das werde ich mal ausprobieren.

Gruß Tazz

Antworten