BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formularfeld Schrift vertikal

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Tazz
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:31

Formularfeld Schrift vertikal

Beitrag von Tazz » Di 19. Mär 2019, 11:43

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte eine Vorlage für ein CD Cover erstellen in Form eines Formulars. War auch alles kein Problem aber ich weiß nicht wie ich das Textfeld (Formular) auf dem "CD-Rücken" drehen kann. Ich habe mal ein ganz einfaches Beispiel angehängt. In Feld 2 soll der Text um 270 Grad gedreht werden. Hat dazu jemand eine Idee? Ich danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Tazz
Dateianhänge
Schrift vertikal.odt
(11.29 KiB) 155-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Formularfeld Schrift vertikal

Beitrag von Mondblatt24 » Di 19. Mär 2019, 12:21

Hallo,
so in etwa?
CD Cover.odt
(9.92 KiB) 159-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tazz
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:31

Re: Formularfeld Schrift vertikal

Beitrag von Tazz » Di 19. Mär 2019, 12:33

Hallo Peter,

wenn ich das bei Dir jetzt richtig sehe sind das einfache Textfelder. Ich hätte es gerne als Formular um später in einer PDF. Datei die Titel einzugeben.
Komischerweise wird der Text in Deinen Textfeldern bei mir auch nicht vertikal sondern horizontal angezeigt?!

Viele Grüße
Nina

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Formularfeld Schrift vertikal

Beitrag von Mondblatt24 » Di 19. Mär 2019, 13:00

Hallo,
Komischerweise wird der Text in Deinen Textfeldern bei mir auch nicht vertikal sondern horizontal angezeigt?!
habe es mit Libre Office erstellt. Merke gerade das sich bei Open Office in Zeichnungsobjekte keine Textfelder einfügen lassen.
Man kann es in AOO aber mit Draw so erstellen, indem die horizontalen Objekte um 90° bzw. 270° gedreht werden.
Sehe aber auch keine Möglichkeit Formular Steuerelemente Senkrecht darzustellen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tazz
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:31

Re: Formularfeld Schrift vertikal

Beitrag von Tazz » Di 19. Mär 2019, 13:32

Dann trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Nina

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formularfeld Schrift vertikal

Beitrag von F3K Total » Di 19. Mär 2019, 17:15

Moin,
das geht mit Scribus ganz hervorragend, Beispiel anbei, einfach Text ins grosse Feld eingeben.
Gruß R
Dateianhänge
CD_COVER.pdf
(977.76 KiB) 152-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Tazz
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:31

Re: Formularfeld Schrift vertikal

Beitrag von Tazz » Mi 20. Mär 2019, 09:35

Prima, vielen dank dafür!

Gruß Tazz

Antworten