BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gescanntes Doku Faxen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rudi Ment
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:55

Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von Rudi Ment » Fr 1. Mär 2019, 16:29

Habe folgendes Problem. Ich möchte ein 2-Seiten-Fax versenden, bei dem die erste Seite das Anschreiben ist und die komplette 2. Seite ein gescanntes Formular, also quasi ein eingefügtes Bild ist. Das klappt im Prinzip.
Jedoch kommt diese 2. Seite relativ schlecht lesbar an, obwohl der Scan gut ist. Es weist dann ein seltsames Muster von kleinen Karos auf und wirkt irgendwie diffus. Weis jemand von Euch wie ich das am besten bewerkstellige?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von miesepeter » So 3. Mär 2019, 09:51

Rudi Ment hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 16:29
die komplette 2. Seite ein gescanntes Formular, also quasi ein eingefügtes Bild ist...
Jedoch kommt diese 2. Seite relativ schlecht lesbar an, obwohl der Scan gut ist.
  • Das Fax ist ja eine Bilddatei und wird in einer entsprechenden Form aufgerastert vor dem Verschicken. Wie sind die Einstellungen dazu? Oft gibt es bei Faxsoftware mehr als eine Einstellung dazu (z.B. 150 dpi). Möglicherweise hilft die Einstellung "fein", was aber mehr Zeit für die Aufbereitung/Versendung erfordert.
Eine andere Einstellmöglichkeit bietet das gewonnene Bild aus dem Scan:
  • Zeigt dein Bildschirm alle Farben, auch die hellen Grautöne? Hier liegen m.E. oft Probleme vor, die man gewöhnlicherweise oft schlicht nicht sieht (obwohl der Scan gut ist)!
  • Wurde als JPG (mit Artefakten) oder im Format TIF/PNG (ohne grafische Verluste dieser Art) gespeichert? TIF/PNG ist i.d.R. zu bevorzugen! Oft hilft es, mit der Pipette (in Draw) verschiedene Grautöne mit der Farbe Weiß zu ersetzen und die Farben evtl. generell zu reduzieren (XnView ist hierzu gut geeignet).

Rudi Ment
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:55

Re: Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von Rudi Ment » So 3. Mär 2019, 11:51

Ich scanne kein Foto sonder Formulare. Anträge für Behörden z.Bsp. Und das in s/w, nicht Graustufen, bei 150 dpi

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von Mondblatt24 » So 3. Mär 2019, 13:03

Hallo,
Fax-Begriffserklärung

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rudi Ment
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:55

Re: Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von Rudi Ment » So 3. Mär 2019, 15:49

@Mondblatt
Klugscheißermodus? Kannste Dir verkneifen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von miesepeter » So 3. Mär 2019, 17:57

Rudi Ment hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:51
Ich scanne kein Foto sonder Formulare. Anträge für Behörden z.Bsp. Und das in s/w, nicht Graustufen, bei 150 dpi
Na schön, dass man das auch erfährt. Hätte mir dann die Antwort sparen können. :(
Das m.E. einzig sinnvolle weitere Vorgehen ist jetzt, dass du ein zu versendendes Dokument hochlädst und dazu auch noch das Ergebnis, so wie dein Faxprogramm es speichert. Vielleicht kann man dann mehr Aussagen dazu treffen, ohne in den ...modus zu verfallen. - Ciao

Rudi Ment
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:55

Re: Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von Rudi Ment » Mo 4. Mär 2019, 08:15

Na schön, dass man das auch erfährt. Hätte mir dann die Antwort sparen können
Das ich Formulare scanne steht im ersten Satz meines Eröffnungspost.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Gescanntes Doku Faxen

Beitrag von nikki » Mo 4. Mär 2019, 08:50

@Rudi Ment
miesepeter hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 09:51
Das Fax ist ja eine Bilddatei und wird in einer entsprechenden Form aufgerastert vor dem Verschicken.
Rudi Ment hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:51
Ich scanne kein Foto sonder Formulare. Anträge für Behörden z.Bsp. Und das in s/w, nicht Graustufen, bei 150 dpi
Dann schreibe auch nicht so einen Mist als Antwort an miesepeter.
Rudi Ment hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 15:49
Klugscheißermodus? Kannste Dir verkneifen
Zitat aus dem Link von Mondblatt24
Fax, als Kurzform von Faksimile die Übertragung von Dokumenten in Form eines Bildes über das Telefonnetz
Weshalb verhältst Du Dich wie eine Dumpfbacke ?
Rudi Ment hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:51
Und das in s/w, nicht Graustufen, bei 150 dpi
Das kann ja nur von geringer Qualität sein. Minimum ist m. E. 300 dpi
Rudi Ment hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 16:29
obwohl der Scan gut ist.
Wie hast Du das festgestellt ?

Eine Qualitätsprüfung des SCANS kannst Du nur vornehmen in dem Du die Image-Datei ausdruckst. Am Bildschirm dagegen genügen 72, bzw. 96 dpi.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten