BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriften einbetten für professionellen Druck

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Alana0706
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2019, 06:34

Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von Alana0706 » So 24. Feb 2019, 06:59

hallo,
ich bin neu hier, verwende OpenOffice 4.1.5 schon länger auf Windows 7, habe aber keine Ahnung von den Feinheiten. Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen.

Auf dem OO-Writer habe ich einen Kunstkatalog mit vielen Bildern generiert. Damit der profesionell gedruckt werden kann, müssen die Schriften eingebettet sein. Auf der Webseite der Online-Druckerei haben sie einem gezeigt, wie das bei Microsoft Office geht. So funktioniert das aber leider nicht bei OO. Kennt sich jemand damit aus? Reicht es die Dokumente in PDF Dateien zu konvertieren? Sind die Schriften dann gleich automatisch eingebettet? Sonst kommen nur Kästchen bei raus. Das wäre schlecht.

Danke für eure unterstützung.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von nikki » So 24. Feb 2019, 08:37

Hallo,

benutze die PDF-Optionen unter Datei - Exportieren als PDF....
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Alana0706
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2019, 06:34

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von Alana0706 » So 24. Feb 2019, 11:05

danke nikki, wenn du dir sicher bist, dass das reicht, wäre es toll. dann hätte ich nicht mehr so viel arbeit damit. ich probiere es aus. vielen lieben dank.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von nikki » So 24. Feb 2019, 11:31

Alana0706 hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 11:05
wenn du dir sicher bist, dass das reicht, wäre es toll. dann hätte ich nicht mehr so viel arbeit damit. ich probiere es aus. vielen lieben dank.
Die Anforderungen der Druckerei kenne ich natürlich nicht, aber über die PDF-Optionen kannst Du Schriftarten einbetten.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Alana0706
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2019, 06:34

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von Alana0706 » So 24. Feb 2019, 15:18

mit "über die pdf-optionen kannst du schriften ein betten" meinst du was? im adobe pdf programm dann? oder noch im OO programm? weißt du zufällig, wie das geht?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von nikki » So 24. Feb 2019, 22:04

Alana0706 hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 15:18
mit "über die pdf-optionen kannst du schriften ein betten" meinst du was? im adobe pdf programm dann? oder noch im OO programm? weißt du zufällig, wie das geht?
nikki hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 08:37
benutze die PDF-Optionen unter Datei - Exportieren als PDF....
Rufe einfach die Menüption auf.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von battery » Fr 24. Mär 2023, 20:13

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine 240 MB odt habe ich als PDF exportiert. Alles einwandfrei mit den speziellen Schriften. Nur der epubli Upload Manager für mein Buch kann die Datei nicht lesen. Er will eine Konvertierung mit online2pdf. Die nehmen aber nur Dateien bis 150 MB. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was tun?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von craig » Fr 24. Mär 2023, 21:17

Hallo battery,
  1. Es ist nie ein gute Idee einen alten Thread aufzuwärmen.
  2. Angesichts der immensen Größe Deiner Datei rate ich Dir dringend mindestens 2 Sicherungskopien zu speichern :!:
  3. Die Datei ist nicht so groß weil Du Schriften eingebettet hast, sondern weil Du Bilder und Grafiken unbearbeitet
    in der Datei verwendest.
    Im allgemeinen wird geraten Bilder und Grafiken erst auf eine vernünftige Größe und Auflösung zu bringen und
    diese dann per Verknüpfung in das Dokument zu laden.
    Wenn Du die Bilder lieber mit dem Dokument speichern möchtest, ist es umso wichtiger diese erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu verkleinern und die Auflösung zu verringern.
Ein paar Überlegungen zu Bildern:
Die Breite eine DinA4-Seite im Hochformat beträgt 21cm. Die tatsächlich genutzte Breite ca. 16cm.
Also sollten die Bilder eine maximale Breite von 16cm haben.

Bei der Auflösung macht es absolut keinen Sinn, ein Bild mit 4096x2048 Pixeln in ein Dokument einzufügen.
Also ist das Maß hierbei max. 600dpi- Mehr kann Office so oder so nicht anzeigen. Ganz im Gegenteil.
Denn immer wenn ein Bild mit einer zu großen Auflösung und Größe geladen wird, muss Office die Bilder erst
auf ein vernünftiges Maß umrechnen. Dies kostet Ladezeit und viel wichtiger es ist im hohen Maße fehlerträchtig :!:

Deshalb mein dringender Rat Sicherungskopien zu speichern, bevor Dein Dokument
korrumpiert wird, d.h. Deine Datei ist nicht mehr lesbar und Du kannst von vorne anfangen.

Öffne mal Deinen Dateimanager (Explorer) und suche Dir ein Bild heraus, welches
Du in Deinem Buch verwendest. Die Bilddatei sollte ca. 800KB groß oder größer sein.
Öffne das Bild z.B. mit IrfanView und lasse Dir die Bildeigenschaften anzeigen.
Wichtig hierbei ist die angezeigte Auflösung und wie viel Platz das Bild
im Arbeitsspeicher einnimmt, wenn es entpackt wurde.
Oh, Wunder ist das riesig :evil:

Dies mal Anzahl der Bilder in Deinem Buch ergibt die Gesamtgröße
Deiner Datei, denn der reine Text spielt hier eine untergeordnete Rolle.

Siehe hier, eine Datei mit Blindtext über 1335 Seiten
Größe ca. 71KB
Text Test Lorem 1335 Seiten.odt
(70.8 KiB) 276-mal heruntergeladen
Wenn Du in den sauren Apfel gebissen hast und alle Bilder nachgearbeitet hast,
die Datei dann speicherst wirst Du erkennen, dass sich die Größe der Datei
auf ca. in Zehntel verrringert hat.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung... ;)
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: Schriften einbetten für professionellen Druck

Beitrag von battery » Fr 24. Mär 2023, 21:24

Hallo Craig,

dann will ich mich morgen Mal an die Bilddateien machen.

Ganz Recht, da muss abgespeckt werden...

Abendgruß: Battery

Antworten