BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

odt in PDF konvertieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

odt in PDF konvertieren

Beitrag von battery » Fr 24. Mär 2023, 19:22

Hallo,

ich habe ein Manuskript mit Openoffice für den Eigenverlag epubli geschrieben. 240 MB dann einschl. meiner speziellen Schriften in PDF konvertiert. Das Ergebnis war einwandfrei. Leider konnte der epubli Upload das nicht lesen. Er verwies auf den Konverter online2pdf. Der nimmt aber nur Dateien bis 150 MB. Jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter. Soll denn das ganze Buch scheitern. Wer weiss Rat. Kann man evtl. die odt Datei komprimieren.

Danke für eure Tipps.

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: odt in PDF konvertieren

Beitrag von F3K Total » Sa 25. Mär 2023, 08:58

Moin,
eine Text-Datei mit 240 MB Dateigröße erscheint mir sehr groß.
Wie viele Seiten hast du in dem Manuskript?
Ich habe mal eine Dokumentation von 60 Seiten geschrieben, mit zig Bildern ist sie 4 MB groß.
Konvertiert nach .pdf sind es nur noch 3 MB.
Kann es sein, dass du eine Menge Fotos o.ä. mit hoher Auflösung in deiner Datei hast?

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: odt in PDF konvertieren

Beitrag von battery » Sa 25. Mär 2023, 09:06

Ganz Recht. Die Bildgrößen. Da liegt der Hase im Pfeffer. 260 Bilder in 500 DIN A5 Seiten. Bin gerade dabei abzuspecken. Geht mit Paint ganz prima.

See you.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: odt in PDF konvertieren

Beitrag von craig » Sa 25. Mär 2023, 11:49

Hallo battery,
hat geschrieben:Geht mit Paint ganz prima.
Das ist so eine Sache mit Paint.
Ich will Paint nicht unbedingt schlecht reden, aber
  1. Paint ist ein Malprogramm und kein Bildbearbeitungsprogramm, auch wenn es den Anschein hat.
  2. In der Vergangenheit musste ich feststellen, dass Bilder welche mit Paint bearbeitet
    wurden, zuweilen die falschen Metadaten/ Exifdaten aufwiesen.
    Zum Beispiel:
    • Maße für Hoch- und Querformat vertauscht. Das hatte zur Folge, dass Bilder welche im Hochformat aufgenommen wurden, plötzlich im Querformat dargestellt wurden.
    • falsche Dateigröße
    • überschriebene Metadaten (Infos zur Kamera, etc.)
    • usw.
Ich empfehle deshalb eines dieser kostenlosen Programme:
  1. IrfanView
    Ein gutes und intuitiv zu bedienendes Programm. Gute Dokumentation (Hilfe). Zusätzlich bietet dieses Programm eine Stapelverarbeitung an, damit man quasi hundert Bilder in eine Rutsch umformatieren und skalieren kann.
  2. Gimp
    Sehr gute Bildbearbeitungsprogramm, kostet aber ein wenig Einarbeitungszeit.
Außerdem empfehle ich Dir die Office-Extension Timestamp Backup.
Diese Extension erlaubt es während der Arbeit das Original-Dokument zu speichern und zusätzlich wird eine Backup-Datei (Sicherungskopie) mit Datums- und Zeitstempel gespeichert. Auf diese Weise erhält man eine Serie von Backup’s mit unterschiedlichen Bearbeitungszuständen.
Sollte es mal passieren, dass die letzte Datei Fehler aufweist, bzw. nicht mehr lesbar ist, kann man auf eine frühere Sicherungskopie zurückgreifen und man muss nicht komplett von vorn anfangen.

Die Extension basiert auf einem Makro.
Das Makro kann über Menü Datei → Speichern, auch als Backup mit Zeitstempel ausgeführt werden oder man weist dem Makro eine Tastenkombination zu.
Ich nutze eine Tastenkombination, um meinen Arbeitsfluss nicht unnötig zu stören [STRG][Zehner→ 7]

Standardmäßig nutzt das Makro den Backup-Ordner im Benutzerprofil. Ich habe das Makro angepasst, damit meine Backup’s im Ordner C:\temp\Backup schneller erreichbar, bzw. verwaltbar sind. Dies weil sich im Laufe der Zeit eine nicht unerhebliche Menge an überflüssigen, bzw. veralteten Backup’s ansammeln, welche gelöscht werden sollten.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: odt in PDF konvertieren

Beitrag von battery » Sa 25. Mär 2023, 11:55

Schon passiert. Aus 240 MB sind jetzt 50 MB geworden. Openoffice konvertiert einwandfrei einschl. aller eingebetteten Schriften ein PDF. Leider kann der Buch-Dienstleister epubli nicht lesen. Andere Konvertierer wie pdf24 oder online2pdf produzieren nur Schrott. Ist aber hier wohl kein Thema.

Schönen Tag

battery
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:15

Re: odt in PDF konvertieren

Beitrag von battery » Sa 25. Mär 2023, 13:54

:evil:
Geschafft. Das Buch "Das Betonschiff 1933...2022. Der Nazi und das Racheopfer. Vom jüdischen Hersfeld zur SA-Terrorzentrale in Chemnitz" kann wohl ab Montag im epubli/Shop oder in Buchhandlungen erworben werden. Mit Openoffice geschrieben, mit Openoffice in PDF konvertiert. Deshalb erlaube ich mir den Werbehinweis.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Reinhard Saalfeld, Autor

Antworten