BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zweispaltig Grafiken einbauen die größer als eine Spalte sind

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
arche-foto

zweispaltig Grafiken einbauen die größer als eine Spalte sind

Beitrag von arche-foto » Mi 1. Mär 2023, 08:51

Hallo,

ich hab das Problem daß ich in einen 2-spaltigen Text Bilder einsetzen möchte die bspw. über 1,5 Spalten mit Textumfluss
auf der anderen Spalte gehen sollen.

Die Spalten sind etwa 8 cm breit, Fotos etwa 10 cm.

Habe die Fotos in der Größe Breite etwa 10 cm / 300 dpi vorliegen. Beim Einfügen werden die leider automat. auf Spaltenbreite verkleinert.

Früher hatte ich die Fotos in unterschiedlicher Größe vorliegen und zog sie mir nach dem Einfügen zurecht. Das hatte den Nachteil daß nach jedem Programmschließen ich alles neu setzen mußte.

Wie kann ich die Fotos gleich in richtiger Größe einsetzen (ohne zu "ziehen"), sowie anschließend mit Textumfluss noch im Text verschieben?

beste Grüße v. arche-foto

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: zweispaltig Grafiken einbauen die größer als eine Spalte sind

Beitrag von miesepeter » Mi 1. Mär 2023, 09:37

Hallo,
ohne selbst ausprobiert zu haben ;-) würde ich Folgendes Versuchen:
  • Rahmen erstellen, 10 cm breit, Höhe auto (Bilder könnten unterschiedlich hoch sein?)
  • Eigenschaften des Rahmens genauer festlegen (Umlauf, Verankerung, Positionierung, Umrandung...)
  • leeren Rahmen aus AutoText abspeichern
  • Wenn Bild einzufügen ist: AutoText-Rahmen einfügen, diesen Rahmen mit Bild "füllen".
    • Möglicherweise macht es Sinn, für die linke und die rechte Textspalte einen eigenen Rahmen zu erzeugen.
- Ciao

arche-foto

Re: zweispaltig Grafiken einbauen die größer als eine Spalte sind

Beitrag von arche-foto » Mi 1. Mär 2023, 15:20

Hallo Miesepeter,

Danke für den Verweis auf die Rahmen, damit kam ich weiter.

Wußte nur selbst noch nicht, obwohl bereits in meiner Textdatei angelegt, was es damit auf sich hat, wie man damit umgeht und vor allem: wie man sie bewegt (incl. Grafik + Bildbeschreibung)

Dir einen phantastischen Sonnentag (hier scheint sie) wünscht

arche-foto

Antworten