BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Per Optionsfeld Textfeld Ein-/Ausblenden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Noxen
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2023, 13:12

Per Optionsfeld Textfeld Ein-/Ausblenden

Beitrag von Noxen » Di 14. Feb 2023, 13:18

Hallo liebe OpenOffice begeisterte,

ich versuche ein Formular anzulegen, in dem ich mehrere Optionen auswählen kann und zu jeder ein Text und ein Textfeld
erscheint oder verschwindet. Hab das schon mit Variablen versucht. Wie man welche erstellt, weiß ich,
wie man diese Über ein Variablenfeld manuell ändert auch. Das funktioniert soweit.
Aber wie kann ich diese Variable über das Optionsfeld ändern?
Oder gibt es da noch andere (bessere) Varianten?

Gruß Noxen

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Per Optionsfeld Textfeld Ein-/Ausblenden

Beitrag von F3K Total » Do 16. Feb 2023, 17:06

Moin,
vermutlich möchtest du das Formular als .pdf exportieren, da kann ich ganz klar sagen, das geht mit OpenOffice oder LibreOffice nicht.
Wenn du das Formular mit OpenOffice oder LibreOffice ausfüllen möchtest, ist es per Makro möglich, anbei eine Beispieldatei.
Das Makro SET_VALUE

Code: Alles auswählen

Sub SET_VALUE(event)
    dim nNumber as integer
    sLabel = event.source.model.Label
    nNumber = right(sLabel,1)
    for i = 1 to 4
        oTF = ThisComponent.TextfieldMasters.getbyName("com.sun.star.text.fieldmaster.User.A" & i)
        if i = nNumber then
        oTF.setPropertyValue("Value", 1)
        else
        oTF.setPropertyValue("Value", 0)
        endif
    next i
    ThisComponent.Textfields.refresh
End Sub
ließt die Beschriftung des gerade angeklickten Optionsfeldes aus, nimmt sich die Nummer der Option aus dieser Beschriftung.
Im Dokument habe ich vier Variablen A1 bis A4 angelegt, die per Makro auf 0 für auszublendende Absätze und auf 1 für den anzuzeigenden Absatz eingestellt werden.
Dann habe ich noch vier versteckte Absätze eingebaut, die eben auf den Wert der Variablen A1 bis A4 reagieren:
Bsp. Absatz 1 für Option 1:
VA.png
VA.png (6.3 KiB) 7116 mal betrachtet
Auf diese Weise wird immer nur der zu einer der vier möglichen Optionen passende Absatz eingeblendet.

Gruß R
Dateianhänge
Optionsfeld_Text_Textfeld.odt
(13.97 KiB) 250-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Noxen
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2023, 13:12

Re: Per Optionsfeld Textfeld Ein-/Ausblenden

Beitrag von Noxen » Fr 17. Feb 2023, 07:34

Super, vielen Dank. Das probiere ich nachher gleich mal aus, dass ich das auch verstehe :p

Genau, eigentlich sollte es dann als PDF-Formular exportiert werden. Gut, gleich zu wissen, dass es nicht funktioniert.
Aber dann kann man das ja in OpenOffice ausfüllen und als normale PDF speichern.

Antworten