KEINE WERBEANZEIGEN FÜR REGISTRIERTE USER



❤ Das OpenOffice Forum ❤
❤ braucht JETZT Ihre Hilfe! ❤



  🌹 DANKE FÜR JEDE SPENDE! 🌹




Link zu einer Bilddatei als Grafik im Text einbetten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ArGe
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Sep 2022, 17:32

Link zu einer Bilddatei als Grafik im Text einbetten

Beitrag von ArGe » Fr 30. Sep 2022, 09:36

Hi,
auf Bitten meiner Töchter habe ich eine Autobiografie für meine Enkelkinder geschrieben. Darin sind links zu mp3-s und jpg-s eingebettet. Alles zusammen wird in einen Ordner abgelegt, so dass aus dem link im Text die jeweilige Bild- oder Musikdatei aus dem Ordner heraus gestartet werden kann. Die links zu mp3-s werden im Text bereits als kleine Grafik dargestellt. Bisher gelingt es mir aber nur, den link zu einer jpg als ganzen Pfad darzustellen. Dort soll aber auch nur eine kleine Grafik ähnlich wie bei Musikdateien stehen. Weder in der Hilfe, noch hier im Forum habe ich bisher eine Lösung gefunden. Ich bin aber sicher, dass diese Frage schon einmal beantwortet wurde. Kann mir jemand helfen?
Gruß aus dem Harz
A.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 545
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Link zu einer Bilddatei als Grafik im Text einbetten

Beitrag von miesepeter » Fr 30. Sep 2022, 12:08

Hallo,
ich würde aus der Galerie (gallery) eines der Bullets auswählen, in den Text ziehen und dort fest (als Zeichen) verankern. Beim Rechtsklick auf das Bild (Bild | Hyperlink | URL ) über URL den Pfad eingeben. Vielleicht noch den Namen . Fertig.

Anklicken wie folgt:
Mit der Maus drüberfahren - Quickinfo mit gelbem Hintergrund erscheint - STRG-Taste drücken, mit der Maus klicken.
Das Bild sollte jetzt im Anzeigeprogramm deines Computers erscheinen.

Ciao
 
EDIT
 
 
HyperlinkGallery.png
HyperlinkGallery.png (81.17 KiB) 295 mal betrachtet


Für eine Weitergabe der Dateien ist es sinnvoll, die (Datei-) Pfade auf relativ einzustellen. Siehe Screenshot.
 
 

 
PfadeRelativAbsolut.png
PfadeRelativAbsolut.png (20.54 KiB) 296 mal betrachtet

ArGe
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Sep 2022, 17:32

Re: Link zu einer Bilddatei als Grafik im Text einbetten

Beitrag von ArGe » Fr 30. Sep 2022, 15:17

Danke, Miesepeter. Ich habe jetzt nach Deiner Anleitung den link zu einer jpg eingebettet. Bei einem Doppelklick wird der aber nicht geöffnet. Was habe ich falsch gemacht?
Gruß aus dem Harz
A.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 545
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Link zu einer Bilddatei als Grafik im Text einbetten

Beitrag von miesepeter » Fr 30. Sep 2022, 18:25

Hallo,
wie aus meinem Screenshot hervorgeht, kann der Link mit gedrückter STRG-Taste und Mausklick aufgerufen werden. (Manchmal muss man's evtl. mehrfach machen...) Es ist auch möglich, nur mit Mausklick zu arbeiten, die Wahl dazu ist in folgendem Dialog gegeben:
  • Menü Extras | Optionen/Eistellungen | OpenOffice/LibreOffice | Sicherheit | Optionen...
ArGe » Fr 30. Sep 2022, 14:17 hat geschrieben:Bei einem Doppelklick wird der aber nicht geöffnet.
Ich schrieb immer mit gedrückter STRG-Taste und Mausklick.

Antworten