BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer Dokument wird immer größer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hackewe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 16:06

Writer Dokument wird immer größer

Beitrag von hackewe » Mi 10. Aug 2022, 19:14

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen und hier noch keine Abhilfe gefunden.
Ich habe ein writer Dokument mit ca. 130 Seiten mit sehr vielen Diagrammen, Grafiken Tabellen (22 MB).

Sobald ich das Dokument öffne und nur Scrolle steigt die Seitenzahl kontinuierlich an. Ich kann also in der Statuszeile sehen, dass das Dokument von 130 Seiten rasant schnell auf über 3000 seiten wächst. Es lässt sich dann auch nicht mehr scrollen oder bearbeiten.
Weiß jemand Abhilfe?
Ich wollte schon einfach das Dokument teilen, aber schon beim Markieren des Abschnitt wächst die Seitenzahl zu schnell.

Danke!
hackewe

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Writer Dokument wird immer größer

Beitrag von miesepeter » Mi 10. Aug 2022, 21:48

Hallo,
da ich auf dein Dokument nicht zugreifen kann, sehe ich jetzt 2 Fehlermöglichkeiten: Dokument defekt oder Benutzerprofil defekt.

1. Dokument defekt: Öffne es mit LibreOffice (z.B. portable Version) und speichere es im Format ODF 1.2 kompatibel ab. Dann versuche wieder, es mit OpenOffice zu bearbeiten. In hartnäckigen Fällen arbeite mit LibreOffice weiter, falls sich OpenOffice zickig anstellt.

2. Benutzerprofil defekt: Benenne es um oder lösche es und starte OpenOffice neu (automatische Bildung eines neuen Benutzerprofils). (LibreOffice könntest du im abgesicherten Modus laufen lassen, aber OpenOffice verfügt nicht über diese Option.)

Wenn das alles nichts hilft, dann musst du etwas rabiater vorgehen. Vielleicht passt aber eine Lösungsmöglichkeit schon und du kannst (hoffentlich) Erfolg melden...

Ciao

hackewe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 16:06

Re: Writer Dokument wird immer größer

Beitrag von hackewe » Do 11. Aug 2022, 08:00

Danke, mit LibreOffice lässt sich die Datei problemlos bearbeiten.

Wird spannend wenn später die Kollegen mit Oo weiterarbeiten wollen....

VG

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Writer Dokument wird immer größer

Beitrag von miesepeter » Do 11. Aug 2022, 09:04

hackewe hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 08:00
Wird spannend wenn später die Kollegen mit Oo weiterarbeiten wollen....
Du könntest die ganze Datei in die Zwischenablage kopieren und in ein neues ODT-Dokument einfügen. Evtl. sind dann die Probleme behoben und man kann dann vernünftig mit der Datei weiterarbeiten.
... Und nicht vergessen: Immer Sicherungsduplikate vorhalten, damit nicht die ganze Arbeit umsonst war.

Ciao und viel Erfolg!

hackewe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 16:06

Re: Writer Dokument wird immer größer

Beitrag von hackewe » Do 11. Aug 2022, 13:41

Ja, das mit der Zwischenablage war auch meine Idee. Jedoch schon bei "alles markieren" friert das programm ein.

hackewe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 16:06

Re: Writer Dokument wird immer größer

Beitrag von hackewe » Do 11. Aug 2022, 13:42

Wie gesagt Libre funktioniert. Nur beim Erstellen von Verzeichnisse stürzt der Rechner ab.

hackewe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 16:06

Re: Writer Dokument wird immer größer

Beitrag von hackewe » Do 11. Aug 2022, 18:19

Da auch in Libre die Probleme nie komplett weg waren, habe ich jetzt alle Grafiken (diese waren oft nach Absatzumbruch auf A3 quer) gelöscht. Teilweise gab es auch Tabelle mit Grafiken.
Jetzt treten keine Fehler mehr auf und die Datei lässt sich normal bearbeiten.

VG

Antworten