BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Absatzformatierung - Automatisch?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Thorsten71
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 19:08

[gelöst] Absatzformatierung - Automatisch?

Beitrag von Thorsten71 » Sa 16. Feb 2019, 19:12

Hallo und guten Abend.
Ich schreibe Texte welche immer mit Z.: oder mit A.: Anfangen. Teilweise gehen die Texte über mehrere Zeilen. Nun sollen immer die Absätze welche mit Z.: beginnen in Fett erscheinen.

Ich habe schon versucht, mit "Suchen - Ersetzen" zu experimentieren, aber das klappte nicht. Händisch kann das sehr aufwendig sein, es sind oft 600 (Ab-)Sätze.

Hat hier jemand einen Rat oder Tipp für mich???

Vielen Dank und herzliche Grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten71 am So 17. Feb 2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Absatzformatierung - Automatisch?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 16. Feb 2019, 19:43

Hallo Thorsten,
mit Suchen und Ersetzen klappt es ohne Probleme.

Suchen und Ersetzen.odt
(54.61 KiB) 136-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Thorsten71
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 19:08

Re: Absatzformatierung - Automatisch?

Beitrag von Thorsten71 » Sa 16. Feb 2019, 20:27

Hallo Peter,
damit kann ich auch ganze Absätze markieren?
Ich bin baff, ich habe alles versucht.

Ich teste das gleich mal aus.

Tante Edit sagte....
Damit formatiere ich nur das "Z". Aber nicht den ganzen Absatz der dem "Z" folgt.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Absatzformatierung - Automatisch?

Beitrag von Mondblatt24 » So 17. Feb 2019, 06:40

Hallo Thorsten,
Damit formatiere ich nur das "Z". Aber nicht den ganzen Absatz der dem "Z" folgt.
Sorry! Das kommt dabei raus, wenn man nur die halbe Frage liest.
Den ganzen Absatz markierst Du wie folgt: Suchen: ^[Z].*
Ersetzen ist wie gehabt.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Thorsten71
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 19:08

Re: [gelöst] Absatzformatierung - Automatisch?

Beitrag von Thorsten71 » So 17. Feb 2019, 18:57

Hallo peter.
Herzlichen Dank für die tolle und schnelle Hilfe.

Es hat alles wunderbar funktioniert.
Ich bin begeistert, danke.

Antworten