BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sonderzeichen Schnelleingabe

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Sonderzeichen Schnelleingabe

Beitrag von cgc-11 » Fr 3. Jun 2022, 15:59

Hallo liebe Leute,
ich verwende in meinen Texten sehr häufig Bruchzahlen Sondeerzeichen.
So gebe ich z.B. über den Ziffernblock bei gedrückter linker Alt-Taste mit 0188, 0189 und 0190 die Zeichen ¼, ½ und ¾ ein.
Das ist auch so bei der Sonderzeichen-Eingabe so angegeben - siehe "Eingabe" und dann "Sonderzeichen".
U+00BC (188) etc. :o
Aber ich habe bis heute nicht verstanden, was eigentlich U+00BC heissen soll - ich nehme nur die 188.
Nun gibt es aber auch noch andere Sonderzeichen wie ⅛, ⅜, ⅝ und ⅞, die ich häufig verwende.
Bei dennen ist nur der "U+" Code angegeben, aber dazu muss ich immer den Umweg über das Menü nehmen, denn ich weiss nicht, wie ich denn z.B. U+215B eingeben soll ...
Da ich mir die Kombinationen sehr leicht merke, bin ich mit der Eingabe per Ziffernblock wesentlich schneller. :lol:
Hat dazu jemand eine Tabelle, wie man das mittels Ziffernblock eingibt?

LG Gerhard

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Sonderzeichen Schnelleingabe

Beitrag von miesepeter » Fr 3. Jun 2022, 21:02

Hi Gerhard,

da wirst du mit OpenOffice nicht so gut weiterkommen wie mit LibreOffice.

Das U bei Zeichenwerten zeigt den Unicode (-Zeichensatz) an, also im Vergleich einen "erweiterten" Schriftsatz.
In LibreOffice kannst du nach jedem beliebigen Zeichen die Tastenkombination ALT+C drücken, dann wird dir diese Nummer angezeigt, also z.B. U+00bc für das Zeichen ¼. (OpenOffice kann das nicht.)

ALT + NUMMERNBLOCK in Windows
Das stellt insgesamt 255 Zeichen dar, dann ist Ende Gelände. (Siehe z.B. http://www.sonderzeichen.de/sonderzeich ... ndows.html)
Die Erklärung könntest du hier finden (ASCII- und ANSI-Zeichensatz): https://www.pctipp.ch/praxis/software/w ... 67762.html

Je nach Schrift (und möglicherweise Schriftschnitt) können aber erheblich mehr Zeichen in einem Font enthalten sein. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode.

Gute "Universalschriften" enthalten auch viele mathematische Zeichen, so wie das für dich passend wäre. Als Beispiel nehme ich hier mal die Times New Roman (ist wohl eine modernere Version).
Hier kannst du mit LibreOffice bereits auf einen Vorrat an Autokorrektur-Optionen zurückgreifen, siehe Screenshot mit dem Bruchzeichen ⅞ (7/8). (In OpenOffice kannst du das auch durch die Autokorrektur definieren.) Du kannst auch andere Brüche durch diese Art der Autokorrektur einfügen, falls die Schrift über diese Zeichen verfügt... ;) Hierbei muss der führende und schließende Doppelpunkt nicht zwingend gesetzt werden...
Wie im Screenshot zu sehen, könnten auch noch 1/7 oder 1/9 mit Shortcuts gesetzt werden.

Installiere dir mal testweise eine portable LibreOffice-Version und vergleiche in Ruhe. Vielleicht reichen dir die Möglichkeiten von OpenOffice und du erweiterst einfach die AutoKorrektur, oder du kannst mit den verbesserten Möglichkeiten von LibreOffice sinnvoll arbeiten und steigst dann um.

.
BruchzeichenSonderzeichenAutoKorrektur.png
BruchzeichenSonderzeichenAutoKorrektur.png (45.38 KiB) 1435 mal betrachtet
.
EDIT
Vielleicht wäre für dich auch eine Option, mit dem Formelgenerator Brüche zu definieren und in die Galerie zu ziehen (eigenes Thema eröffnen). Diese Brüche könntest du dann aus der Galerie einfach in jedes neue Dokument hineinziehen und verwenden. Da diese Formeln Grafikobjekte sind, ist die Einpassung in Fließtext etwas schwieriger als bei den Zeichen aus den Fonts. Da deren Größe nicht unmittelbar zu ändern ist (Zeilenabstand!), könnte man sie ausschneiden und als GDI-Metaobjekte wieder einfügen - dann kann man sie verkleinern und in die Zeilenabstände einpassen. Wäre auch eine interessante Option und relativ einfach zu realisieren...
.
MatheformelnGalerie.png
MatheformelnGalerie.png (75.4 KiB) 1433 mal betrachtet

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: Sonderzeichen Schnelleingabe

Beitrag von cgc-11 » Sa 4. Jun 2022, 06:54

miesepeter hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 21:02
miesepeter hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 21:02
Perfekt, das genügt mir vollkommen - jetzt muss ich nur mehr 7/8 schreiben und es steht dann ⅞ im Text.
Mehr brauche ich nicht und es geht wesentlich schneller als immer in das Menü zu gehen. :mrgreen:
Danke!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Sonderzeichen Schnelleingabe bei OpenTypeFonts

Beitrag von miesepeter » Sa 4. Jun 2022, 07:48

@cgc-11

Nur LibreOffice: Hast du dich schon mal mit OpenTypeFonts beschäftigt? Sie sind eine Weiterentwicklung der TrueTypeFonts. Hier mein Beispiel mit dem Font Linux Libertine O.
Du markierst die Zahlen mit dem Schrägstrich und schreibst einfach zusätzlich :frac (engl. fraction = Bruch) nach dem Schriftnamen. Du kannst später diesen Bruch sogar noch ändern... siehe Screenshot:
.
BruchMitOTF.png
BruchMitOTF.png (25.02 KiB) 1422 mal betrachtet
.
Idee entnommen aus:
https://frommindtotype.files.wordpress. ... -11-05.pdf (Seite 68; PDF-Viewer zeigt S. 72 an)

Antworten